DRK Presseinformationen https://www.carolinenhoehe.de de DRK Fri, 26 Apr 2024 11:31:03 +0200 Fri, 26 Apr 2024 11:31:03 +0200 TYPO3 EXT:news news-395 Fri, 26 Apr 2024 00:00:00 +0200 Boy'sDay 2024 in der Seniorenresidenz Carolinenhöhe /aktuell/aktuelles/meldung/boysday-2024-in-der-seniorenresidenz-carolinenhoehe.html „Gepflegt durch den Tag“ ging es für 12 Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren. Sie alle hatten sich beim Boys’sDay in der DRK Seniorenresidenz Carolinenhöhe in Ingelheim angemeldet, um einen Tag lang in den Pflegealltag reinzuschauen. Um den Träger, das DRK, in seinem vollen Aufgabenspektrum vorstellen zu können, unterstützten der DRK Kreisverband Mainz-Bingen sowie der DRK Landesverband Rheinland-Pfalz die Aktion.

Die Jugendlichen durchliefen am Boy’sDay verschieden Stationen und konnten sich so umfassend über die vielseitige Arbeit der Rotkreuz-Familie informieren. So stellte der Landesverband die Möglichkeit des Engagements im Rahmen eines FSJ und diverser Praktika sowie die Vielfalt der Einsatzorte vor. Der Kreisverband hingegen schaffte einen anschaulichen Einblick in die Arbeit der ambulanten Pflege. Zwei Auszubildende nahmen die Jugendlichen dann mit, die Seniorenresidenz und deren Bewohner kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Abgerundet wurde das Programm durch den Einsatz von GERT – einem Anzug, der das Alter simulieren soll. Mit Gewichten bepackt und in der Mobilität eingeschränkt, arbeiteten sich die Jungs in einem Rollstuhl sitzend erfolgreich durch einen kleinen Parkour.

Beim gemeinsamen Pizzaessen zum Abschluss konnte das Erlebte besprochen werden und offene Fragen in entspannter Atmosphäre beantwortet werden.

Die Schüler und auch das Team der DRK-Einrichtungen hatten sichtliche Freude. Fest steht: auch im nächsten Jahr wird das DRK in seiner ganzen Vielfalt zum Boy’sDay in seine Einrichtungen einladen und den Heranwachsenden den Spaß an der Arbeit im Pflege- und Gesundheitswesen aufzeigen. Wir danken allen Schülern und allen Mitwirkenden für das Gelingen und diesen lehrreichen, gut gelungenen Tag in der DRK Seniorenresidenz Carolinenhöhe in Ingelheim.

]]>
news-394 Fri, 05 Apr 2024 00:00:00 +0200 Herzlichen Glückwunsch! /aktuell/aktuelles/meldung/herzlichen-glueckwunsch.html Wir möchten Frau Saskia Heß von ganzem Herzen zu Ihrem Erfolg der bestandenden Prüfung "Praxisanleitung" gratulieren. 

Frau Heß wird zukünftig mit Ihrem Fachwissen, Fähigkeiten und praktischen Erfahrungen  Frau Omar als Praxisanleiterin unterstützen

und all unseren Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite stehen!

]]>
news-393 Sun, 31 Mar 2024 00:59:00 +0100 Frohe Ostern /aktuell/aktuelles/meldung/frohe-ostern.html Das Team der DRK Seniorenresidenz wünscht allen Bewohnerinnen und Bewohnern , Angehörigen und Freunden ein frohes Osterfest! news-392 Mon, 25 Mar 2024 00:27:00 +0100 Grundschüler überraschen unsere Bewohner /aktuell/aktuelles/meldung/grundschueler-ueberraschen-unsere-bewohner.html Eine österliche Überraschung gab es  für die Bewohner der Carolinenhöhe. Vier Schülerinnen und Schüler der Pestalozzigrundschule Ingelheim besuchten am Nachmittag die Senioren und überreichten selbstgebastelte Osterkarten. Außerdem trugen die Erst- und Zweitklässler ganz tapfer mehrere kleine Gedichte vor. Bald wollen die Kinder mit unseren Bewohnern gemeinsam Frühlings- und Sommerbilder basteln und gestalten. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsamen Momente und bedanken uns bei den Schülern im Namen aller Senioren!

 

]]>
news-391 Thu, 21 Mar 2024 00:00:00 +0100 Frühlingsbrunch /aktuell/aktuelles/meldung/fruehlingsbrunch-1.html Nahezu perfekt zum Frühlingsanfang machten wir unseren Bewohnern eine Freude mit einem leckeren Frühlingsbrunch. Bei gutem Kaffee, warmen Croissants, leckerem Müsli und Kräuterrührei konnte über den ganzen Morgen geschlemmt werden.

Ganz besonderen Anklang fand der frischgepresste Orangensaft, der unsere Bewohner mit vielen Vitaminen gestärkt in den Tag hat starten lassen. Die Freude auf allen Wohnbereichen war groß.

Passend zum Frühlingsanfang ließ sich auf die Sonne nicht bitten und strahlte bereits am Morgen in die Speisesäle und verbreitete so eine wohlig-warme Stimmung. Der nächste Brunch findet übrigens zum Sommeranfang statt. Wir alle freuen uns jetzt schon sehr darauf!

]]>
news-390 Wed, 20 Mar 2024 00:00:00 +0100 Osterlämmer backen /aktuell/aktuelles/meldung/osterlaemmer-backen.html Das Osterlamm (lat. Agnus Dei), in einigen Fällen mit Siegesfahne, ist ein Symbol der Auferstehung Jesu. In gebackener Form wird das Osterlamm als „Gebildbrot“ (ein Gebäck in Form von figürlichen Darstellungen) bezeichnet.

Für viele unserer Bewohner gehört es zur Vorbereitung auf das anstehende Osterfest, leckere Osterlämmer zu backen. In den Küchen auf unseren Wohnbereichen gab es hierzu reichlich Möglichkeit. Gemeinsam wurde der Teig zubereitet und die Formen befüllt. Offenbar war der Duft von frischen Backwaren so verlockend, dass die Osterlämmer im Nu verputzt wurden. 

]]>
news-387 Wed, 14 Feb 2024 00:00:00 +0100 Valentinstag /aktuell/aktuelles/meldung/valentinstag.html Der Dichter Geoffrey Chaucer griff das Thema im 14. Jahrhundert erstmals auf. Aber erst später entstand in England und Frankreich der Brauch unter Liebenden, sich zum Valentinstag Geschenke zu machen und Karten zu schreiben. Bei uns hielt die Tradition in den 1950er Jahren Einzug, abgeschaut von US-Soldaten, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland stationiert waren.

Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben unsere Küchenmitarbeiterinnen liebevoll verzierte Herzkekse gebacken und beim gemeinsamen Kaffeetrinken am Nachmittag überreicht. Unsere Seniorinnen und Senioren waren von dieser Geste sehr gerührt und haben sich sehr gefreut. Herzlichen Dank!

]]>
news-388 Mon, 12 Feb 2024 00:00:00 +0100 Kreppelkaffee /aktuell/aktuelles/meldung/kreppelkaffee.html Ihr lieben Leut, ich fasse es kaum

Wie voll war denn der große Raum?

Im Foyer – das war ein Spaß,

Wo alles schunkelnd, singend, lachend saß,

Bei Kreppelkaffee, gutem Wein,

Konnten wir zusammen sein,

Hörten Lieder, Funken tanzten,

Und zum bunten, zu dem Ganzen,

Treiben hier in unserm Hause,

Zeigten Mitarbeiter eine Sause,

Bei Rasputin und Babylon,

War die Stimmung super schon!

Es war ein Fest in diesem Bau,

Wir machen‘s wieder! Gewiss! HELAU!

 

]]>
news-389 Mon, 05 Feb 2024 00:00:00 +0100 Heimbeiratswahl 2024 /aktuell/aktuelles/meldung/heimbeiratswahl-2024.html Die Amtszeit der bisherigen Bewohnervertretung ist zu Ende gegangen. Ein neuer Heimbeirat musste gewählt werden. Hierfür haben sich sechs engagierte Damen zur Kandidatur aufstellen lassen.

Am 29.01.2024 wurde dann auf den Wohnbereichen die Wahl durchgeführt. Gewählt wurde per geheimer Wahl und der Stimmzettel ganz offiziell in einer Wahlurne abgeworfen. Am Folgetag traf sich der aus Bewohnern bestehende Wahlausschuss zur Stimmenauszählung. Gemäß der gesetzlichen Vorgaben wurden fünf Vertreterinnen in den neuen Heimbeirat gewählt und sind sodann zu einer ersten konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Hier wurden Frau Renate Kreckel zur 1. Vorsitzenden und Frau Anita Wahle zur 2. Vorsitzenden gewählt. Beisitzend unterstützen die Frauen Magdalena Tischleder, Hannchen Pohlenz und Margarete Bott die Bewohnervertretung tatkräftig.

Dem neuen Heimbeirat gratulieren wir zur Wahl und wünschen alles Gute in den kommenden zwei Amtsjahren. Der bisherigen Vorsitzenden, Frau Johanna Lomp-Knetsch, danken wir an dieser Stelle herzlich für ihr Engagement im Heimbeirat und freuen uns, dass sie unser Haus als Ehrenamtliche mit ihrem Angebot „Sitzyoga“ weiter unterstützt.

]]>
news-386 Wed, 17 Jan 2024 00:00:00 +0100 Süße Spende aus Heidesheim /aktuell/aktuelles/meldung/suesse-spende-aus-heidesheim.html Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle Mitarbeitenden konnten sich dieses Jahr zur Weihnachts- und Winterzeit über eine großzügige Spende des EDEKA Leist und Steiner Marktes aus Heidesheim freuen.

Zum Weihnachtsfest erreichte die Seniorenresidenz eine riesige Auswahl an Pralinen, Nikoläusen, Pfeffernüssen, Lebkuchen und noch vielen anderen Leckereien, die an jede einzelne Person im Haus persönlich übergeben wurden.

 

Wir bedanken uns herzlich beim EDEKA Leist und Steiner Markt Heidesheim!
 

]]>
news-385 Mon, 08 Jan 2024 00:00:00 +0100 Besuch der Sternsinger /aktuell/aktuelles/meldung/besuch-der-sternsinger.html C – M – B sind nicht etwa die Initialen von Casper, Melchior und Balthasar, sondern stellen die Segensbitte „Christus Mansionem Benedicat“ (zu dt.: „Christus segne dieses Haus“) dar. Um diesen Segen jedem Bewohner zuteilwerden zu lassen, besuchten die Sternsinger jeden unserer Wohnbereiche am Drei-Königs-Tag und erfüllten die Flure des Hauses mit ihrem Gesang. Freuen konnten sich die Jugendlichen dann über Spenden, die die Bewohner gerne in die Sammelbüchse steckten. Jeder Aufzug und auch die Eingangstüre unserer Seniorenresidenz wurden durch die Sternsinger persönlich mit dem Segensschriftzug „20*C+M+B+24“ versehen, ehe wir die Teenager in unser Foyer zu warmer Suppe und (mit großer Sehnsucht erwartet) Schokopudding eingeladen haben. Wir möchten uns herzlich für den Besuch und die kurzen, aber wirklich tollen Momente bedanken!

]]>
news-384 Fri, 05 Jan 2024 00:00:00 +0100 Zum Jahreswechsel /aktuell/aktuelles/meldung/zum-jahreswechsel.html Ein interessantes und abwechslungsreiches Jahr 2023 ist zu Ende gegangen. Das alte Jahr haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit einem festlichen Silvestergottesdienst am Nachmittag, mit gutem Essen am Abend sowie mit einem großartigen Blick auf das farbenfrohe Feuerwerk über Ingelheim um Mitternacht gebührend verabschiedet. Direkt zu Beginn des Jahres 2024 sind wir mit unseren Senioren im Foyer zusammengekommen und haben zu einem Neujahrsempfang eingeladen. Bei Sekt und Snacks wurden Bilder des vergangenen Jahres angesehen, darüber erzählt und sich an all die Erlebnisse hieran erinnert. Zwischen die Neujahrsgrüße mischten sich auch viele Wünsche für das junge Jahr, selbst gesetzte Vorsätze und Ziele sowie Anregungen und Ideen für Ausflüge und Veranstaltungen.

Auch unsere Abteilungen konnten sich über einen Neujahrsempfang freuen. Für einen guten Start in das erste Wochenende des Jahres 2024 erhielten alle Abteilungen eine Einladung zum Brunch im Foyer. Bei frischen Säften und einem reichhaltigen Buffet war für alle von morgens bis mittags und sogar für den Nachtdienst etwas Leckeres dabei!  

Wir alle sind gespannt, welch gute, schöne, spannende, aufregende und auch unerwartete Momente und Ereignisse das neue Jahr für jeden von uns bereithält. Gemeinsam mit Mitarbeitenden, Bewohnern, Freunden und Begleitern machen wir uns nun also auf den Weg und freuen uns auf das, was kommen mag.

Tschüss 2023. Willkommen 2024.

 

]]>
news-383 Wed, 20 Dec 2023 00:02:00 +0100 Weihnachtsbasar in der Carolinenhöhe /aktuell/aktuelles/meldung/weihnachtsbasar-in-der-carolinenhoehe.html Exakt 727 Jahre nach der Eröffnung des ersten Weihnachtsmarktes im Jahre 1296 in Wien fand in der Carolinenhöhe ein eigener kleiner Weihnachtsbasar statt. In Wien erteilte damals Herzog Albrecht I. erstmalig den Wiener Händlern das Privileg zur Durchführung eines „Dezembermarktes“. Diesmal mussten wir ihn zum Glück nicht um Erlaubnis fragen – wir haben es einfach gemacht!

Vor dem Gebäude wurden Zelte gestellt und allerlei Buntes und Leckeres zum Verkauf angeboten. In den Duft von Glühwein und Reibekuchen gehüllt, konnten Bewohner und Besucher zwischen Schmuck, leckeren Keksen, liebevoll Gebasteltem und Handgemachtem stöbern und einkaufen. In unserer Cafeteria konnte sich im Anschluss bei Waffeln, Punsch und heißem Wein aufgewärmt werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden des Hauses, den Bewohnern für die schönen Basteleien und den weiteren Ausstellern für die großartige Unterstützung bedanken. Besonders haben wir uns über den Besuch der Montessori-Schule gefreut. Die Kinder und Jugendlichen haben selbstgebastelte Adventskerzengestecke und kleine Schraubenmännchen verkauft. Das Lob der Besucher war ihnen sicher.

 

]]>
news-382 Thu, 07 Dec 2023 00:50:00 +0100 Vom Nikolaus und Weihnachtsliedern /aktuell/aktuelles/meldung/vom-nikolaus-und-weihnachtsliedern.html Frei nach dem Motto „Ihr Kinderlein kommet“ bekamen die Bewohner der Carolinenhöhe Besuch von den Kindern der benachbarten Pestalozzi-Grundschule, die in Zusammenarbeit mit dem Museum an der Kaiserpfalz die Herkunft der Nikolausgeschichte in einem Theaterstück dargeboten hat. Die Kinder der Grundschule begeisterten die Zuschauer mit tollen Liedern und einer super Vorführung. Außerdem beschenkten sie die Senioren mit selbstgebastelten Fensterbildern. Belohnt wurde die Arbeit der kleinen Schauspieler mit einem beherzten Griff in eine Kiste voller leckerer Weihnachtssüßigkeiten, die unser Küchenteam als Dankeschön bereitgestellt hat. Am 18.12.2023 um 10:00 Uhr kommen die jungen Künstler nochmals in die Einrichtung, um mit den Menschen hier zu singen!

Am Abend besuchte uns ein musikalisches Trio, mit Gitarren und Akkordeon, unter der Leitung von Frau Fleischer. Im Foyer wurden hier Weihnachtslieder gesungen und sich so gemeinsam auf das immer näherkommende Weihnachtsfest vorbereitet. Wir bedanken uns für das Engagement und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

]]>
news-381 Mon, 04 Dec 2023 00:00:00 +0100 Azubis backen Plätzchen /aktuell/aktuelles/meldung/azubis-backen-plaetzchen.html Das Unternehmen „Boehringer Ingelheim“ ist überall für seine Herstellung von Medizinprodukten bekannt. Und was ist wohl das beste Medikament gegen den Winterblues? Richtig! Plätzchen! Die Jugend- und Auszubildendenvertretung des Konzerns am Standort Ingelheim veranstalte Ende November eine Weihnachtsbäckerei für die rund 300 Auszubildenden und dual Studierenden. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen – nein, vielmehr – schmecken lassen! Pünktlich zur beginnenden Weihnachtszeit am 01. Dezember kam eine kleine Delegation junger Menschen in die Carolinenhöhe und beschenkte jeden Bewohner mit einer Tüte selbstgebackener Köstlichkeiten. Ob Lebkuchen, Vanillekipferl, Spritzgebäck oder Zimtsterne – die Freude über diese zuckersüße Überraschung war riesig! Auch die Mitarbeitenden durften sich über kleine Aufmerksamkeiten freuen.

Wir möchten uns herzlich für das Engagement und die tolle Umsetzung des Projektes „Weihnachtsbäckerei“ der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Boehringer Ingelheim bedanken. Wer weiß: vielleicht bekommen wir ja im kommenden Jahr das ein oder andere Projekt gemeinsam gebacken!

]]>
news-380 Wed, 29 Nov 2023 00:00:00 +0100 Herbstgedicht /aktuell/aktuelles/meldung/herbstgedicht-1.html news-379 Sat, 18 Nov 2023 00:00:00 +0100 Gedenkgottesdienst /aktuell/aktuelles/meldung/gedenkgottesdienst.html Das ist gut, sich zu erinnern,

dankbar zu sein für viel Schönes,

Freundliches und auch Schmerzliches,

das man gemeinsam erlebt,

gedacht und empfunden hat.

Erinnern hilft uns, zu sehen,

woher wir kommen

und damit auch den Weg zu finden,

der weiterführt.

  • Jörg Zink -
]]>
news-377 Wed, 15 Nov 2023 00:00:00 +0100 Kegeln mit der WII /aktuell/aktuelles/meldung/kegeln-mit-der-wii.html Eine tolle Idee zur Beschäftigung unserer Senioren hatten die Mitarbeitenden der Betreuung. Gemeinsam mit den Bewohnern haben Sie auf der Spielekonsole „Wii“ eine kleine Bewegungseinheit durchgeführt. Auf unserem Dachgeschoss wurde fleißig auf dem Fernseher gekegelt, was bei allen für viel Freude und Spaß gesorgt hat. Künftig soll es das Angebot „Bewegung mit der Wii“ öfter stattfinden – so kann dann auch Golf gespielt oder Bogengeschossen werden. Eine wunderbare Sache für kalte und nasse Wintertage.

]]>
news-376 Tue, 14 Nov 2023 00:00:00 +0100 Basteln für den guten Zweck /aktuell/aktuelles/meldung/basteln-fuer-den-guten-zweck.html Als Dankeschön für den Ingelheimer Hospizverein haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner schöne Dinge gebastelt. Wohnbereichsübergreifend kamen viele Senioren zusammen, um kleine Aufmerksamkeiten herzustellen, die am hospizeigenen Weihnachtsmarkt präsentiert und verkauft werden können. Alle Beteiligten haben mit großem Engagement teilgenommen und sind sehr stolz, den Ingelheimer Hospizverein mit ihrer Bastelaktion unterstützen zu können.

 

]]>
news-378 Sat, 11 Nov 2023 00:00:00 +0100 St. Martin /aktuell/aktuelles/meldung/st-martin.html Der 11.11. markiert in Rheinhessen den Beginn der fünften Jahreszeit, was in vielen Orten in unserer Region mit buntem Treiben auf den Straßen begangen wird. Bei uns in der Seniorenresidenz begehen wir diesen Tag etwas ruhiger und widmen uns dem Heiligen Sankt Martin, dem dieser Tag auch namentlich gewidmet ist. Die Küche überraschte unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit Weckmännern, Glühwein und Punsch. Die Mitarbeitenden der Sozialen Betreuung organisierten ein besinnliches Beisammensein im Foyer. Gemeinsam wurde gesungen, Bewohner trugen Gedichte vor, Mitarbeitende gaben ein kleines Konzert und es wurde sich gut über das Laternelaufen in vergangenen Zeiten gesprochen. Es war für alle ein wunderbares Zusammenkommen.

]]>
news-375 Thu, 12 Oct 2023 00:00:00 +0200 O‘zapft is! /aktuell/aktuelles/meldung/ozapft-is.html Vor 100 Jahren, im Jahr 1923, fiel auf Grund der damaligen „galoppierenden Inflation“ das Oktoberfest in München aus. Feste und Feiern – trotz Inflation – ausfallen zu lassen kommt uns in der Carolinenhöhe nicht in den Sinn. Im Foyer fand unser diesjähriges Oktoberfest statt, dass wir mit gutem Essen und tollem Programm feierten.

Ralle der singende Clown überzeugte die zahlreich erschienenen Gäste mit bekannten Rheinliedern sowie Bierzeltschlagern und konnte so mit seinem anderthalbstündigen Programm Bewohner und Mitarbeitende zum Mitsingen, Mitschunkeln und Mittanzen animieren.

Abgerundet wurde die Wiesn in der Carolinenhöhe mit einem leckeren zünftigen Mittagessen: Weißwurscht, Brezeln, Krautsalat und Bayerische Creme. Im Vorfeld zu unserem Oktoberfest konnten die Bewohner ihr ganz eigenes Lebkuchenherz gestalten und sich so auf unsere blau-weiße Party entsprechend einstimmen. Als besonderes Schmankerl trugen unsere Mitarbeitenden Drindl und Lederhose. Ja, wos a Gaudi!

 

 

]]>
news-374 Thu, 05 Oct 2023 00:00:00 +0200 Nostalgie-Kino /aktuell/aktuelles/meldung/nostalgie-kino-1.html Inge Meysel war zu Gast in der Carolinenhöhe. Allerdings nur auf der Leinwand. Mathias Flick vom Nostalgiekino ließ für unsere Bewohnerinnen und Bewohner den Film "Der rote Strumpf" über den Projektor rattern. 

Bei kühlen Getränken sowie Chips und Salzstangen wurde unser Foyer kurzerhand zum Lichtspielhaus. Welch ein Vergnügen. 

 

 

]]>
news-373 Mon, 02 Oct 2023 00:00:00 +0200 Seifenwerkstatt /aktuell/aktuelles/meldung/seifenwerk.html Ein rundum sauberes Angebot fand in unserer Einrichtung statt. 

Gemeinsam mit unseren Bewohnern haben die Betreuungskräfte tolle, gut riechende und hübsche Seifen hergestellt. 

Die Rohseife wurde im Wasserbad aufgelöst, dann in Silikonformen gegossen mit Seifenfarbe und Trockenblumen verschönert. 

Wir finden das so richtig dufte. 

 

]]>
news-372 Fri, 29 Sep 2023 00:00:00 +0200 Besuch des Rotweinfestes /aktuell/aktuelles/meldung/besuch-des-rotweinfestes.html Am Mittwoch folgten jede Menge Seniorinnen und Senioren der Carolinenhöhe der Einladung des Seniorenbüros und besuchten das diesjährige Rotweinfest in Ingelheim.

Bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Schorle wurde im großen Festzelt an der Burgkirche kräftig gesungen, geschunkelt und gelacht. Die Organisatoren des Seniorennachmittages des Rotweinfestes überraschten die Gäste mit einem bunten Programm aus Darbietungen einer Clownin, großartigen Tanzeinlagen von Square Dance über Hip-Hop bis hin zu erhabenem Standardtanz.

Zur wahren Krönung des Tages hieß es „Zu Tisch mit Ihrer Hoheit der Ingelheimer Rotweinprinzessin Sara Weitzel“, die in der Carolinenhöhe ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert. Sie besuchte unserer Bewohnerinnen und Bewohner am Tisch und nahm sich die Zeit für das ein oder anderer Gespräch.

Gut gelaunt und voller toller Momente ging es am Abend zurück in die Carolinenhöhe. Gemeinsam sind wir sehr stolz auf unserer Sara und bedanken uns bei allen Mitarbeitenden, Fahrdiensten und Ehrenamtlern, die diesen Besuch möglich gemacht haben.

]]>
news-371 Mon, 25 Sep 2023 00:00:00 +0200 Federweißer /aktuell/aktuelles/meldung/federweisser.html Der Begriff Herbst steht in Deutschland für die dritte Jahreszeit, meint allerdings in seinem Ursprung Ernte(-zeit). Beginnt hierzulande die Weinlese, sprechen die Winzer immer noch davon, dass sie „in den Herbst gehen“. Hoch oben auf der Carolinenhöhe, umgeben von Weinbergen, die sich nach und nach in ein Kleid aus hunderten bunten Farben werfen, können unsere Bewohnerinnen und Bewohner das ganze Jahr die Arbeit der Weinbauern beobachten und miterleben. Während der Lesezeit jetzt im Herbst ist in den Weinbergen besonders viel los. Den offiziellen Herbstanfang am Samstag haben wir uns zum Thema gemacht und gemeinsam über diese ganz besondere Zeit im Jahr gesprochen. Viele unserer Bewohner sind mit dem Herbst und seinen Aufgaben groß geworden. Ob mit eigenem Weingut, einem Bauernhof oder auch dem eigenen großen Garten zuhause – es wurde gepflanzt, gepflegt und im Herbst geerntet.

Bei herrlich leckerem, selbstgebackenem Zwiebelkuchen und traumhaft süßem Federweißer schwelgten wir mit unseren Bewohnern in wohligen Erinnerungen, erzählten uns Geschichten von früher auf dem Land, hörten von den anstrengenden Tagen während der Ernte und von dem großen Glück, diese Augenblicke bei warmem Sonnenschein und gutem Essen genießen zu können. „Das Leben ist schön!“

 

 

]]>
news-370 Thu, 14 Sep 2023 00:00:00 +0200 Mainz 05 /aktuell/aktuelles/meldung/mainz-05.html Da viele unsere Bewohner nicht zum Fußball können, holten wir den Fußball ganz einfach ins Haus! Einen großartigen Nachmittag bescherte uns daher die Ehrenamtsabteilung des Mainz 05 in unserem Foyer in der Carolinenhöhe. Das Konzept: zwei Ehrenamtliche und ein Koffer im Gepäck, der reichlich gefüllt war mit T-Shirts, Fahnen und Trikots sowie einem Stück Fußballrasen. Die Bewohner waren eingeladen, in einem großen Gesprächskreis (der sich auch an nicht Fußballinteressierte richtete), all ihr Wissen und ihre Gedanken zum Thema Fußball mit den anderen zu teilen. Hieraus entstand ein eindrucksvoller Austausch über wohlige Erinnerungen und spannende Geschichten ganz vielfältiger Themengebiete. Die einen erzählten von tollen Momenten im Stadion und andere davon, dass ihnen Leichtathletik viel mehr Spaß bereiten würde. Und manche, die so gar nicht am Sport interessiert waren, schwärmten von ihrem „goldisch Meenz“ und ließen alle anderen aufhorchen, als sie uns auf einen Spaziergang durch Mainz und Rheinhessen der vergangenen Jahre mitnahmen.

Die Reise mit dem Erinnerungskoffer von Mainz 05 endete mit einem Gänsehautmoment, als allesamt „Im Schatten des Doms“ sangen. Ein kleiner Wimpel als Erinnerung hat seinen Platz im Foyer gefunden und sorgt auch nachhaltig für immer wieder spannende Momente mit unseren Bewohnern.

Wir danken der Ehrenamtsabteilung des 1. FSV Mainz 05 für diesen wundervollen Nachmittag!

 

]]>
news-369 Sat, 02 Sep 2023 00:00:00 +0200 Grillfeier auf den Wohnbereichen /aktuell/aktuelles/meldung/grillfeier-auf-den-wohnbereichen.html Das Englische Wort Barbecue entstammt dem mexikanisch-spanischen Begriff „barbacoa“, der sich aus dem Taíno-Wort buccan ableitet und früher ein Holzgerüst bezeichnete, auf dem die Taino Fleisch über dem offenen Feuer zubereiteten. Ganz so ursprünglich verlaufen unsere Grillpartys auf den Wohnbereichen dann doch nicht. Erstens sprechen wir kein spanisch und zweitens ziehen wir (und auch die Ingelheimer Feuerwehr) einen Gasgrill der offenen Flamme vor.

Trotz alledem verwöhnen wir unsere Bewohner mit frisch gegrillten Würstchen, Steaks, Softgetränken, Wein und kühlem Bier. Die Küche zauberte zudem hervorragend schmeckende Salate. Die Betreuungskräfte sorgten gemeinsam mit den Pflegekräften für gute Stimmung und einem reibungslosen Ablauf.  

Wie immer finden unsere Grillfeiern an aufeinanderfolgenden Tagen auf den verschiedenen Wohnbereichen statt.

Wohl gesättigt und den Sommer hiermit langsam ausklingen lassend freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Event zum Anbeißen in der Seniorenresidenz Carolinenhöhe.

 

]]>
news-368 Tue, 22 Aug 2023 00:00:00 +0200 Bowle-Nachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/bowle-nachmittag.html Wussten Sie eigentlich, dass erste Aufzeichnungen über die Zubereitung einer Bowle bis ins 15. Jahrhundert in einer Klosterbibliothek in Fulda zu finden sind? Nein? Wir auch nicht!

Dies hinderte unsere Bewohnerinnen und Bewohner allerdings nicht daran, den Bowle-Nachmittag in der Carolinenhöhe mit Freude zu begehen. Die Mitarbeitenden der Küche haben für erfrischend fruchtige Getränke mit und ohne Schuss gesorgt und als Barkeeper eine großartige Arbeit gemacht. Die Betreuungskräfte hingegen kreierten eine Atmosphäre wie im Karibikurlaub und luden zu Musik und Tanz! Teilnehmende aller Wohnbereiche lauschten und bewegten sich zu einem bunten Mix aus lateinamerikanischen Salsa-Liedern, Schlagern sowie Rock and Roll.

Die kleine Fiesta zur Siesta brachte bei trübem Wetter den Sommer in die Seniorenresidenz. Schon jetzt freuen sich alle auf das nächste, leckere Event!

]]>
news-367 Tue, 18 Jul 2023 00:00:00 +0200 Sommergedicht WB2 /aktuell/aktuelles/meldung/sommergedicht-wb2.html news-365 Tue, 11 Jul 2023 00:00:00 +0200 Sommergedicht /aktuell/aktuelles/meldung/sommergedicht-1.html news-363 Tue, 04 Jul 2023 00:00:00 +0200 Sommerfest /aktuell/aktuelles/meldung/sommerfest-1.html Wirklich sommerlich war das Wetter am 1. Juli nicht. Dies hielt die Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige sowie alle Mitarbeitenden nicht davon ab, gemeinsam zu grillen, guter Musik zu lauschen und den Tag zu genießen. Das Sommerfest, welches auf der großen Wiese vor der Residenz stattfand, wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst, eingeläutet. Diakonin Frau Etzold-Ameling und Gemeindereferentin Frau Biesterfeld trotzten dem einsetzenden Regen und hielten einen ansprechenden Gottesdienst, begleitet von Frau Tischleder, einer Angehörigen, die mit ihrem Gesang die Bewohner berührte. Musiker Mister Flott übernahm im Anschluss das Mikrophon und heizte so dem Publikum ordentlich ein. Getanzt wurde zu fetzigen Songs des Rock ´n´ Roll, gesungen zu bekannten Schlagern und Mainzer Liedern und Tränchen geweint zu den verzaubernden Klängen des Musikers Yann Tiersen („Fabelhafte Welt der Amelie“). Kulinarisch verwöhnt wurden alle durch die Köstlichkeiten der Küche. Neben Steak und Bratwurst konnten alle frische Salate, selbstgebackene Brote und Kuchen genießen. Abgerundet wurde das vielfältige Angebot durch Eis“man“ Carmelo, bei dem sich alle ein Eis holen durften. Das Sommerfest war trotz des Wetters ein großer Erfolg.

]]>
news-362 Fri, 23 Jun 2023 00:00:00 +0200 Musik /aktuell/aktuelles/meldung/musik-1.html Der Ohrwurm ist zwar kein Krabbeltier, dennoch wird man ihn schwer los. Zum Glück! Unsere Bewohnerinnen und Bewohner kamen heute früh zur Singrunde zusammen. Regelmäßig bieten wir gemeinsames Musizieren an und fördern so die Gedächtnisleistung, sprechen Erinnerungen an und fördern das Gemeinschaftsgefühl. Mitarbeitende und Besucherinnen und Besucher schauten vorbei und freuten sich über das kleine morgendliche Konzert.

Stellt sich doch prompt die Frage: welche Lieder in Zukunft wohl zum Singkreis genutzt werden? Wer weiß. Vielleicht erfreuen sich irgendwann auch Titel von Robbie Williams, ACDC oder auch Udo Lindenberg großer Beliebtheit im Singkreis.

]]>
news-361 Tue, 20 Jun 2023 00:00:00 +0200 Erdbeerezeit /aktuell/aktuelles/meldung/erdbeerezeit.html Fakt ist: 3,6 Kilogramm frische Erdbeeren verspeist jeder Deutsche im Jahr.

Fakt ist aber auch: Wir verputzen das an einem Tag! Zwar in Form von mehreren leckeren Erdbeerkuchen auf allen Wohnbereichen – aber immerhin!

Am Morgen waren unsere Bewohnerinnen und Bewohner ganz und gar mit den roten Köstlichkeiten beschäftigt. Die Erdbeeren wurden gewaschen, geschnitten und – Stückchen für Stückchen – auf Tortenböden verteilt. Mit zuckersüßem Tortenguss überzogen wanderten die vielen Torten dann zum Abkühlen ins Kühlhaus, um dann am Nachmittag auf den Tellern passend zum Kaffee angeboten zu werden.

Doch nicht alle Erdbeeren fanden ihren Weg auf den Tortenboden. Hin und wieder wurde – und so muss es auch sein – genascht. Und der Geschmack der süßen Früchten versetzte so manche Person in Kindertage zurück. So nutzten unsere Betreuungskräfte die Gelegenheit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in Erinnerungen zu schwelgen, die Sinne anzuregen und für einen tollen Start in den Tag zu sorgen.

]]>
news-359 Fri, 16 Jun 2023 00:00:00 +0200 Back-Aktion /aktuell/aktuelles/meldung/back-aktion.html Diese Woche bekommen wir in der Carolinenhöhe so einiges gebacken! Neben leckeren Kuchen in unserer Cafeteria wurde auch auf unserem Wohnbereich eifrig in der Küche gewerkelt. Bewohnerinnen und Bewohner haben gemeinsam mit Mitarbeitenden Plätzchen gebacken. Zusammen wurde Teig zubereitet, Ausstechförmchen ausgewählt und natürlich auch hin und wieder vom Teig genascht. Der Duft von Gebackenem und natürlich die Geschmacksprobe im Anschluss regte die Sinne aller an und war eine tolle Ergänzung zum Mittagskaffee.

]]>
news-360 Tue, 13 Jun 2023 00:00:00 +0200 Wir sind Vielfalt /aktuell/aktuelles/meldung/wir-sind-vielfalt.html Die Menschen, die in der Seniorenresidenz Carolinenhöhe sind individuell, einzigartig und bunt. Passend hierzu gab es im Café unserer Seniorenresidenz in dieser Woche einen leckeren Kuchen in bunten Regenbogenfarben. Wir sind froh und stolz, dass Leben und Arbeiten in der Carolinenhöhe so vielfältig ist. Neben Regenbogenfarben haben wir unsere Gäste auch mit einem leckeren Windbeutelkuchen verzaubert. Bei kräftigem Sonnenschein und leckerem Kaffee konnten alle den Nachmittag entspannt genießen.

]]>
news-358 Thu, 04 May 2023 00:00:00 +0200 Mehrgenerationen-Chor /aktuell/aktuelles/meldung/mehrgenerationen-chor.html Am vergangenen Freitag war nach langer Pause der Mehrgenerationen-Chor zu Gast in der Carolinenhöhe. Unter der Leitung von Frau Schätzel-Novak präsentierten die Sängerinnen und Sänger verschiedene Frühlingslieder und Gedichte. Den Bewohnerinnen und Bewohnern bereitete es viel Freude und so wurden bekannte Lieder wie „Tulpen aus Amsterdam“ auch eifrig mitgesungen.

 

]]>
news-356 Wed, 19 Apr 2023 00:00:00 +0200 Wiedereröffnung unserer Cafeteria /aktuell/aktuelles/meldung/wiedereroeffnung-unserer-cafeteria.html Nach langer „Corona-Pause“ konnten wir gestern endlich wieder unser Cafe in der Carolinenhöhe eröffnen.

Ab sofort werden dienstags und donnerstags jeweils von 14:30 bis 17:30 Uhr frisch gebackene Kuchen und Torten sowie unterschiedliche Kaffeespezialitäten angeboten.

Wir freuen uns über viele weitere Gäste.

 

]]>
news-355 Fri, 14 Apr 2023 00:00:00 +0200 Besuch des Landespolizeiorchesters /aktuell/aktuelles/meldung/besuch-des-landespolizeiorchesters.html Am Donnerstag, den 13.04. hatten wir Besuch von zwei Mitgliedern des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz.

Die beiden Musiker Edwin Sagert und Markus Privat hatten ein bunt gemischtes Repertoire an Liedern mitgebracht, das den Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude bereitete.

Die bekannten Melodien regten zum Mitsingen an und unsere Seniorinnen und Senioren bewiesen erneut, wie textsicher sie bei den alten Schlagern und Volksliedern sind.

]]>
news-354 Wed, 12 Apr 2023 00:00:00 +0200 Großartige Spende /aktuell/aktuelles/meldung/grossartige-spende.html Auch zu Ostern gab es für die Bewohnerinnen und Bewohner und auch für alle Mitarbeitenden der DRK Carolinenhöhe eine ganz besonders süße Überraschung vom Edeka Markt Leist & Steiner in Heidesheim.

So erreichte uns  eine große Lieferung mit mehreren Kisten nicht verkaufter Osterschokolade von Pralinen bis hin zu unterschiedlichsten Schoko-Hasen.

Wir bedanken uns herzlich für die süße Spende.

]]>
news-353 Thu, 06 Apr 2023 00:00:00 +0200 Frühlings-Konzert /aktuell/aktuelles/meldung/fruehlings-konzert.html In dieser Woche  war wieder einmal Clown Ralle für ein Konzert zu Besuch in der Carolinenhöhe. Mit seinem bunt gemischten Frühlingsprogramm lockte er die Bewohnerinnen und Bewohner ins Foyer, das schon lange nicht mehr so gefüllt war.

Die Stimmung an dem Nachmittag war toll und die Bewohnerinnen und Bewohner sangen die bekannten Schlager textsicher mit. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

]]>
news-352 Tue, 04 Apr 2023 00:00:00 +0200 Ostervorbereitungen /aktuell/aktuelles/meldung/ostervorbereitungen.html Die Vorbereitungen für Ostern sind auch in der Carolinenhöhe in vollem Gange.

So trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner von Wohnbereich 3 am vergangenen Samstagvormittag, um schon einmal ein paar bunte Eier für das bevorstehende Osterwochenende zu färben und Osterlämmer zu backen.

Alle hatten viel Spaß und waren begeistert von dem leckeren Ergebnis.  

 

]]>
news-351 Tue, 28 Mar 2023 00:00:00 +0200 Jubiläum /aktuell/aktuelles/meldung/jubilaeum.html In den vergangenen Monaten gab es einige Bewohner und Bewohnerinnen, die nun bereits seit 10 Jahren bei uns in der DRK Seniorenresident Carolinenhöhe leben.

Das ist natürlich etwas ganz besonderes und so wurde den Jubilaren nun noch einmal offiziell mit ein paar schönen Frühlingsblumen gratuliert.

]]>
news-350 Sat, 25 Mar 2023 00:00:00 +0100 Frühlingsbrunch /aktuell/aktuelles/meldung/fruehlingsbrunch.html Am Freitag, den 24.03. gab es auf den Wohnbereichen ein besonderes Event der Küche. Auf den Wohnbereichen wurde für die Bewohnerinnen und Bewohner ein Frühlings-Brunch ausgerichtet.

Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über die vielen verschiedenen Frühstücksspezialitäten und sprachen für die Mitarbeitenden der Küche ein großes Lob aus.

 

]]>
news-349 Thu, 23 Mar 2023 00:00:00 +0100 Kunstausstellung /aktuell/aktuelles/meldung/kunstausstellung.html Wir freuen uns, in den kommenden Wochen die Bilder der Künstlerin Stephanie Schäfer in der DRK Carolinenhöhe ausstellen zu dürfen. Die ausdrucksstarken Gemälde sind für Sie im wunderschönen Dachgeschoss und im hellen Treppenhaus zu finden.

Wenn Sie Interesse an den Kunstwerken haben oder weitere Informationen wünschen, können Sie gerne  mit der Künstlerin Kontakt aufnehmen. Alle wichtigen Informationen liegen für Sie im Foyer bereit.

]]>
news-348 Fri, 10 Mar 2023 00:00:00 +0100 Frühlingsgedicht /aktuell/aktuelles/meldung/fruehlingsgedicht.html news-344 Thu, 23 Feb 2023 00:00:00 +0100 Spaziergang /aktuell/aktuelles/meldung/spaziergang.html Die Sonnenstrahlen der vergangenen Tage wurden von ein paar Bewohnerinnen und Bewohnern der Carolinenhöhe eifrig genutzt, um einen kleinen Spaziergang an den nicht weit entfernten Francois.Lachenal-Platz zu unternehmen.

]]>
news-345 Wed, 22 Feb 2023 00:00:00 +0100 Gedicht zur Fassnacht /aktuell/aktuelles/meldung/gedicht-zur-fassnacht.html news-346 Wed, 22 Feb 2023 00:00:00 +0100 Gedicht zur Fassnacht /aktuell/aktuelles/meldung/gedicht-zur-fassnacht-1.html news-347 Wed, 22 Feb 2023 00:00:00 +0100 Gedicht zur Fassnacht /aktuell/aktuelles/meldung/gedicht-zur-fassnacht-2.html news-342 Mon, 20 Feb 2023 00:00:00 +0100 Rosenmontag /aktuell/aktuelles/meldung/rosenmontag-2.html An Rosenmontag wird natürlich auch in der Carolinenhöhe gefeiert! Dafür zog am Vormittag der Carolinenhöhe-Rosenmontagszug mit stimmungsvoller Fastnachtsmusik über die Wohnbereiche und es wurden Süßigkeiten verteilt.

Am Nachmittag gab es dann beim Nachmittags-Kaffee noch eine Tanzeinlage für die Bewohnerinnen und Bewohner von einigen Mitarbeitenden.

Natürlich wurde auch der erste Rosenmontagszug aus Mainz seit 2 Jahren eifrig auf den Fernsehern verfolgt. Es war ein sehr schöner Tag!

]]>
news-341 Mon, 30 Jan 2023 00:00:00 +0100 Feuerzangenbowle /aktuell/aktuelles/meldung/feuerzangenbowle-1.html Um den kalten Januar-Temperaturen zu trotzen wurde in der DRK Carolinenhöhe am vergangenen Freitag zu einem besonderen Umtrunk ins Foyer eingeladen.

Bei frisch zubereiteter Feuerzangenbowle und leckerem Punsch kam bei den Bewohnerinnen und Bewohnern schnell gute Stimmung auf.

]]>
news-339 Tue, 24 Jan 2023 00:00:00 +0100 Masken /aktuell/aktuelles/meldung/masken.html Die fünfte Jahreszeit ist bereits in vollem Gange und der Rosenmontag rückt näher. Um auch auf den Wohnbereichen  langsam etwas Fastnachtsstimmung aufkommen zu lassen, wurden am vergangenen Wochenende zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ein paar bunte Masken gebastelt.

]]>
news-338 Mon, 09 Jan 2023 00:00:00 +0100 Dreikönigstag /aktuell/aktuelles/meldung/dreikoenigstag.html Am vergangenen Freitag hatten wir Besuch von Frau Etzold-Amling von der katholischen Altenheimseelsorge und Herrn Lutterbach, die zusammen die Bewohnerinnen und Bewohner zum Dreikönigstag auf den Wohnbereichen besuchten.

Mitgebracht hatten sie Weihrauch, Myrrhe und für jeden eine kleine Goldkugel aus Schokolade. Zusammen wurden Lieder gesungen und an den Türen die Segen für das neue Jahr verteilt.

Wir bedanken uns für den Besuch.

]]>
news-336 Wed, 28 Dec 2022 00:00:00 +0100 Bläserchor Ingelheim /aktuell/aktuelles/meldung/blaeserchor-ingelheim.html Am Dienstag, den 27.12. hatten wir spontanen Besuch von einer Abordnung der Bläserchöre Ingelheim.

Insgesamt 11 Musiker und Musikerinnen kamen am Nachmittag zur Carolinenhöhe, um vor dem Haus für die Bewohnerinnen und Bewohner ein paar Weihnachtslieder zu spielen.

Viele der Bewohnerinnen und Bewohner schauten von den Fenstern der Wohnbereiche aus zu, ein paar wenige trauten sich bei kalten Temperaturen auch nach draußen.

Wir bedanken uns für den schönen Besuch und freuen uns schon auf das nächste Mal.

]]>
news-337 Tue, 27 Dec 2022 00:00:00 +0100 Spende zu Weihnachten /aktuell/aktuelles/meldung/spende-zu-weihnachten.html Zu Weihnachten gab es für die Bewohnerinnen und Bewohner und auch für alle Mitarbeitenden eine ganz besonders süße Überraschung vom Edeka Markt Leist & Steiner in Heidesheim.

So erreichte uns pünktlich am 24.12. eine große Lieferung mit mehreren Kisten nicht verkaufter Weihnachtsschokolade von Pralinen bis hin zu unterschiedlichsten Schoko-Weihnachtsmännern.

Wir bedanken uns herzlich für die süße Spende.

]]>
news-335 Fri, 23 Dec 2022 00:00:00 +0100 Besuch der Pestalozzi Schule /aktuell/aktuelles/meldung/besuch-der-pestalozzi-schule.html Auch in diesem Jahr durften wir wieder die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi Grundschule bei uns begrüßen.

Zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern hatten sie erneut ein schönes Weihnachtsprogramm mit Liedern und Gedichten vorbereitet, die unseren Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude bereitete.

Trotz der Kälte kamen so viele der Bewohnerinnen und Bewohner an ihre Fenster oder vors Haus, um den schönen Weihnachtsliedern zuzuhören und den Kindern den verdienten Applaus zu geben.

Eine ganz besondere Überraschung gab es noch von der Klasse 1B, die in Zusammenarbeit mit dem Museum ein großes Plakat mit einem Paradiesvogel als Weihnachtsgeschenk gebastelt hatten.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Kindern und den Lehrkräften.

 

]]>
news-331 Thu, 15 Dec 2022 00:00:00 +0100 Backen im Advent /aktuell/aktuelles/meldung/backen-im-advent.html Im Advent dürfen selbst gebackene Plätzchen natürlich nicht fehlen und so wurde auch in der DRK Carolinenhöhe zusammen auf den Wohnbereichen gebacken.

Zusammen wurde der Teig ausgerollt und mit Förmchen ausgestochen, bevor die Plätzchen zum Schluss noch mit Streuseln dekoriert wurden. Im gesamten Haus duftete es nach frisch gebackenen Plätzchen und die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich schon darauf, sie nachmittags zum Kaffee probieren zu können.

]]>
news-330 Tue, 13 Dec 2022 00:00:00 +0100 Adventskonzert /aktuell/aktuelles/meldung/adventskonzert.html Am Montag, den 12.12. kamen unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Foyer zu einem kleinen Adventskonzert zusammen. Die bekannten Weihnachtslieder waren allen noch gut im Gedächtnis und so wurde textsicher mitgesungen. Wir danken Frau Fleischer, Frau Roos und Herrn Germeroth für das tolle Konzert und den schönen Nachmittag.

]]>
news-329 Fri, 09 Dec 2022 00:00:00 +0100 Adventstürchen /aktuell/aktuelles/meldung/adventstuerchen.html Die Bewohner haben sich gemeinsam auf dem gespendeten Fernseher im Wohnbereich ein Adventsvideo von Frau Gemünden angeschaut.

]]>
news-328 Tue, 06 Dec 2022 00:00:00 +0100 Nikolaus /aktuell/aktuelles/meldung/nikolaus.html Auch in der DRK Carolinenhöhe war der Nikolaus zu Besuch und  warauf den Wohnbereichen unterwegs, hat  Schoko-Nikoläuse an unsere Bewohnerinnen und  Bewohner verteilt, dazu noch ein Gedicht gelesen und auch ein Lied gesungen.

]]>
news-327 Sat, 19 Nov 2022 00:00:00 +0100 Gedenkgottesdienst /aktuell/aktuelles/meldung/gedenkgottesdienst-3.html Jeder Augenblick ist so schön,

wie man ihn sieht,

jeder Moment so einzigartig,

wie man ihn empfindet

und jeder Mensch so wichtig,

wie man ihn im Herzen hat.

]]>
news-326 Fri, 11 Nov 2022 00:00:00 +0100 Herbst in den Weinbergen /aktuell/aktuelles/meldung/herbst-in-den-weinbergen.html Eine Bewohnerin unserer Einrichtung ließ sich von den nahen Weinbergen zu besonderen Werken inspirieren. Diese schmücken nun vor allem ihr Zimmer, werden aber auch sehr gerne verschenkt. 

 

]]>
news-325 Thu, 10 Nov 2022 00:00:00 +0100 Kreativer Herbst /aktuell/aktuelles/meldung/kreativer-herbst.html Die Blätter färben sich, das Laub raschelt...

Auch in der DRK Carolinenhöhe hat der Herbst in den letzten Wochen Einzug gehalten. 

Auf unterschiedlichste Weise konnten die Bewohnerinnen und Bewohner nach ihren Möglichkeiten kreativ sein. Die tollen Kunstwerke schmücken die Wohnküche und können sowohl von den Senioren als auch von Angehörigen und Besuchern bestaunt werden.

]]>
news-324 Tue, 08 Nov 2022 00:00:00 +0100 Quiz-Nachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/quiz-nachmittag-1.html In der DRK Carolinenhöhe war es in der vergangenen Woche wieder Zeit für einen Quiz-Nachmittag.

Auf den Wohnbereichen trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner zum gemeinsamen Rätseln.

Den Seniorinnen und Senioren wurden in unterschiedlichen Kategorien, von Geografie bis zu Gesellschaftlichem Leben, Fragen gestellt und alle beteiligten sich eifrig.

]]>
news-322 Fri, 04 Nov 2022 00:00:00 +0100 Nostalgie-Kino /aktuell/aktuelles/meldung/nostalgie-kino.html Am vergangenen Freitag war Herr Flick vom Filmdienst Kiedrich zu Gast bei uns. Mit einem alten Projektor wurde das Tierfilmabenteuer „Namu, der Raubwal“ aus den 60er Jahren gezeigt. Dazu gab es für alle Bewohnerinnen und Bewohner natürlich für das richtige Kino-Gefühl etwas zu Knabbern und die passenden Softdrinks.

]]>
news-323 Thu, 03 Nov 2022 00:00:00 +0100 Herbstgedicht WB2 /aktuell/aktuelles/meldung/herbstgedicht-wb2.html news-320 Fri, 21 Oct 2022 00:00:00 +0200 Vernissage /aktuell/aktuelles/meldung/vernissage.html Bereits im Juli startete das Kunst-Projekt mit dem Niersteiner Künstler Eckhard Meier-Wölfle, der zusammen mit Bewohnerinnen der Carolinenhöhe und Kindern/ Jugendlichen aus dem Elternkreis Down-Syndrom Mainz e.V. einen „Hände-Füße-Baum“ erschaffen hat.

Nun war es soweit und das Kunstwerk wurde bei einer Vernissage in der Carolinenhöhe enthüllt. Die Teilnehmenden erinnerten sich dabei an den schönen Nachmittag im Juli und tauschten Geschichten aus.

Das Kunstwerk verbleibt in der Carolinenhöhe und kann aktuell, zusammen mit Fotos des Projekts, im Foyer besichtigt werden.

 

]]>
news-321 Thu, 20 Oct 2022 00:00:00 +0200 Herbstgedicht WB1 /aktuell/aktuelles/meldung/herbstgedicht.html Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereiches 1 haben zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung wieder ihre kreative Feder schwingen lassen und ein tolles Herbstgedicht geschrieben.

]]>
news-319 Wed, 19 Oct 2022 00:00:00 +0200 Carolinenspiele /aktuell/aktuelles/meldung/carolinenspiele.html Am vergangenen Freitag fand in der Carolinenhöhe ein sportliches Event statt – die Carolinenspiele.

An insgesamt 6 Stationen konnten die Bewohnerinnen und Bewohner ihr Können unter Beweis stellen. So gab es beispielsweise einen Slalomparcours und eine Kegelbahn, sowie eine Saftbar, an der man sich nach dem durchlaufenen Parcours erfrischen konnte.

Sieger der Carolinenspiele war mit 18 Teilnehmenden und insgesamt 3725 Punkten Wohnbereich 1 – natürlich erhielten aber alle Beteiligten eine Medaille für ihre Teilnahme.

 

]]>
news-318 Fri, 14 Oct 2022 00:00:00 +0200 Oktoberfest /aktuell/aktuelles/meldung/oktoberfest-1.html Zünftig verlief es, denn auch die entsprechende musikalische Untermalung fehlte nicht. Der ein oder andere trug sogar eine bayerische Tracht, so dass wir das vertraute Oktoberfest-Flair ganz hautnah in die DRK Carolinenhöhe holen konnten.

Um die fröhliche Stimmung auch optisch zu untermauern, wurden die Wohnküchen dem Motto entsprechend mit Girlanden oder auch weiß-blauen Fähnchen geschmückt. So konnte man die typisch bayerischen Schmankerl in der passenden Atmosphäre genießen.  

]]>
news-317 Wed, 12 Oct 2022 00:00:00 +0200 Bayrische Woche /aktuell/aktuelles/meldung/bayrische-woche.html Im Rahmen unserer Bayern Woche war wieder einmal der Musiker Clown Ralle zu Besuch auf den Wohnbereichen.

Mit bekannten Wiesen-Schlagern brachte er unsere Bewohnerinnen und Bewohner zum Singen und Schunkeln.

Es war ein sehr schöner Nachmittag mit guter Stimmung und viel Freude.

Zum Abschluss gab es für die Bewohnerinnen und Bewohner zum Abendbrot noch das passende Oktoberfest-Festbier.

 

]]>
news-316 Thu, 11 Aug 2022 00:00:00 +0200 Bewegungsparcour /aktuell/aktuelles/meldung/bewegungsparcour.html Diese Woche hat unsere Physiotherapeutin Frau Pannier die kühleren Morgenstunden genutzt, und im Garten für unsere Bewohnerinnen und Bewohner 

einen Bewegungsparcour aufgebaut.  Es gab unterschiedliche Stationen , an denen die Seniorinnen und Senioren zum Beispiel  Werfen, in die Knie gehen oder Balancieren konnten.

Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung bei der abwechslungsreichen Runde  dabei und hatten gemeinsam sehr viel Spaß.

 

]]>
news-315 Tue, 09 Aug 2022 00:00:00 +0200 Frösche /aktuell/aktuelles/meldung/froesche.html In den letzten Tagen hatten die Bewohnerinnen und Bewohner der DRK Carolinenhöhe die Möglichkeit, viele verschiedene Angebote rund um das Thema "Frösche" wahrzunehmen.

Von Sitzgymnastik über Sprichwörter und Redewendungen, bis hin zur Entwicklung des Frosches, reichte die große Auswahlmöglichkeit..

Auch künstlerisch haben sich die Seniorinnen und Senioren  dem Thema angenommen. Dabei gab es zur Untermalung „Froschgesang vom Band“.

So war für jeden etwas dabei.

 

]]>
news-314 Wed, 27 Jul 2022 00:00:00 +0200 Leckeres Mittagessen /aktuell/aktuelles/meldung/leckeres-mittagessen.html Das Küchen-Team der DRK Carolinenhöhe überrascht unsere Bewohnerinnen und Bewohner immer wieder mit raffinierten neuen Rezepten.

In dieser Woche servierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein neues vegetarisches Gericht: Muschelnudeln mit Brokkolifüllung und Tomaten-Kokos-Soße.

Den Bewohnerinnen und Bewohnern hat es sehr gut  geschmeckt und alle sind schon sehr gespannt, welches Rezept als nächstes ausprobiert wird!

]]>
news-313 Mon, 25 Jul 2022 00:00:00 +0200 Der Eismann war da! /aktuell/aktuelles/meldung/der-eismann-war-da.html In der vergangenen Woche war bei strahlendem Sonnenschein der mobile Eiswagen "carmelo" zur Kaffeezeit in der DRK Carolinenhöhe zu Gast.

Pünktlich um 15:00 Uhr traf er im Garten der Seniorenresidenz ein und öffnete seineTüren.. Erwartungsvoll hatten sich schon einige Bewohnerinnen und Bewohner im Schatten versammelt, um sich mit leckeren Eisspezialitäten verwöhnen zu lassen.

Alle Seniorinnen und Senioren waren sich einig, dass diese Erfrischung genau das Richtige war!

]]>
news-311 Sat, 23 Jul 2022 00:00:00 +0200 Bingo /aktuell/aktuelles/meldung/bingo.html In den letzten Tagen fand im Foyer der DRK Carolinenhöhe wieder ein abwechslungsreicher und sehr beliebter Bingo-Nachmittag statt. Kaum hatten alle ihren Platz gefunden, rollte auch schon die erste Kugel. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren wieder mit Begeisterung dabei und  freuen sich, dass die Bingo-Nachmittage wieder gemeinsam und regelmäßig stattfinden können.

]]>
news-312 Fri, 22 Jul 2022 00:00:00 +0200 Projekt "Hände-Füße-Baum" /aktuell/aktuelles/meldung/projekt-haende-fuesse-baum-1.html news-310 Thu, 21 Jul 2022 00:00:00 +0200 Grillen /aktuell/aktuelles/meldung/grillen.html In den letzten Tagen fand bei absolutem Sommerwetter auf jedem Wohnbereich ein gemütlicher Grillabend statt.

Einige Bewohnerinnen und Bewohner haben schon am Vormittag mit den Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung verschiedene  selbstgemachte Salate und Baguettes vorbereitet

Am Abend verbreitete sich schnell der leckere Duft auf dem Wohnbereich und in gemütlicher Runde wurden die leckeren Salate und Würstchen gemeinsam verspeist.

]]>
news-309 Tue, 19 Jul 2022 00:00:00 +0200 Projekt "Hände-Füße-Baum" /aktuell/aktuelles/meldung/projekt-haende-fuesse-baum.html Am vergangenen Wochenende fand das Projekt "Hände-Füße-Baum" in der DRK Carolinenhöhe statt, das zusammen mit dem Elternkreis Down-Syndrom Mainz e.V. organisiert und durchgeführt wurde. Der Künstler Herr Meier-Wölfle erarbeitete mit den Teilnehmenden am Vormittag in verschiedenen Arbeitsschritten Hand- und Fußbilder, die anschließend zu einem großen Baum zusammengesetzt wurden.

Alle beteiligten Künstelerinnen und Künstler haben sich auf Anhieb gut verstanden, verbrachten einen wunderschönen und kreativen Vormittag zusammen  und beendeten den Projekttag mit einem gemeinsamen Mittagessen. 

Alle Beteiligten freuen sich jetzt schon auf ein Wiedersehen, spätetstens, wenn das Projekt im September in der DRK Carolinenhöhe vorgestellt wird.

 

]]>
news-308 Mon, 11 Jul 2022 00:00:00 +0200 Gedicht /aktuell/aktuelles/meldung/gedicht.html Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereiches 2 haben zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung ihre kreative Feder schwingen lassen und ein tolles Sommergedicht geschrieben.

]]>
news-307 Fri, 08 Jul 2022 00:00:00 +0200 Kirschen /aktuell/aktuelles/meldung/kirschen.html Rund um das Thema "Kirsche" haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereichs 1 der DRK Carolinenhöhe in den letzten Tagen beschäftigt. Mit ganz viel verschiedenen Aktionen rund um die süße Frucht war für jeden etwas dabei. 

]]>
news-306 Wed, 06 Jul 2022 00:00:00 +0200 Musik /aktuell/aktuelles/meldung/musik.html Für die Bewohnerinnen und Bewohner der DRK Carolinenhöhe fand ein besonderer Tag statt. Am Vormittag wurde ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert und am Nachmittag fand ein musikalischer Nachmittag mit dem Musiker Schlager-Rolf statt. Das Konzert stand unter dem Thema „Sonne, Wind und Wellen“. so dass es zwischendurch auch besondere Bewegungs-Lieder gab, bei denen die Seniorinnen und Senioren begeistert mitmachten.

]]>
news-305 Tue, 05 Jul 2022 00:00:00 +0200 Sommergedicht /aktuell/aktuelles/meldung/sommergedicht.html In den vergangenen Tagen haben die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereiches 1 zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung ihre kreative Feder schwingen lassen und ein Sommergedicht geschrieben.

]]>
news-304 Thu, 30 Jun 2022 00:00:00 +0200 Aktion "Tagwerk" /aktuell/aktuelles/meldung/aktion-tagwerk.html Im Rahmen der Aktion "Tagwerk" haben 3 Schüler der IGS Ingelheim das Team der DRK Carolinenhöhe tatkräftig unterstützt. Am Morgen haben die Schüler die Bewohnerinnen und Bewohner beim Frühstück begleitet und unterstützt und am Vormittag mit Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung und verschiedenen Seniorinnen und Senioren aller drei Wohnbereiche unter anderem Kräuter in die Hochbeete gepflanzt. Wir danken den Schülern für ihre geleistete Arbeit, die ihren Tageslohn an ein Projekt in Afrika spenden.

]]>
news-303 Wed, 29 Jun 2022 00:00:00 +0200 Süße Verführung /aktuell/aktuelles/meldung/suesse-verfuehrung.html Die Bewohnerinnenund Bewohner aller drei Wohnbereiche der DRK Carolinenhöhe  haben das wunderschöne Wetter genutzt, um gemeinsam den Nachmittag auf der Sonnenterrasse oder den Balkonen zu verbringen. In entspannter Atmosphäre und angenehmer Hintergrundmusik genossen die Seniorinnen und Senioren bei leckerer Erdbeerbowle, Sonnenschein und vielen Gesprächen einen wunderschönen Nachmittag.

]]>
news-302 Tue, 21 Jun 2022 00:00:00 +0200 Körperwelten /aktuell/aktuelles/meldung/koerperwelten.html Anatomie-Unterricht einmal anders: Für einen realen Blick in die Struktur des menschlichen Körpers reiste unsere Praxisanleiterin mit den Auszubildenden der DRK Carolinenhöhe in die Ausstellung „Körperwelten“ nach Heidelberg.

Die Vorstellung vom inneren Aufbau eines Menschen fällt nach dem Besuch viel einfacher, besonders die Größenverhältnisse können durch die Exponate besser als in jedem Buch veranschaulicht werden.

Am Ende waren sich alle einig: Den Anatomie-Unterricht zum Greifen nah zu haben, war für alle ein ganz besonderes und lehrreiches Ereignis.

 

]]>
news-301 Wed, 08 Jun 2022 00:00:00 +0200 Erdbeerbowle /aktuell/aktuelles/meldung/erdbeerbowle.html Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich auf einen sonnigen Bowle-Nachmittag im Garten der DRK Carolinenhöhe. Leider präsentierte sich das Juni-Wetter aber bisher eher kühl und launenhaft. Die Wolken am Himmel trübten die Stimmung aber nicht und so wurde der Nachmittag einfach zusammen im Foyer verbracht. Nach der langen Corona-Beschränkungen war es eine willkommene Möglichkeit, wieder einmal mehr Bewohnerinnen und Bewohner der unterschiedlichen Wohnbereiche kennenzulernen und sich auszutauschen. Die frisch zubereitete Erdbeerbowle schmeckte vorzüglich und so war das schlechte Wetter schnell vergessen.

]]>
news-299 Thu, 02 Jun 2022 00:00:00 +0200 Musikalischer Nachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/musikalischer-nachmittag-2.html Clown Ralle war wieder zu Besuch in der DRK Carolinenhöhe!

Die ursprünglich als Balkon-Konzert geplante Veranstaltung mit dem bunten Musiker fand in dieser Woche wegen der kühlen Temperaturen im Foyer statt – eine willkommene Abwechslung und eine schöne Möglichkeit, wieder einmal mit allen zusammen zu singen und zu lachen.

Das Programm mit Schlagern, Volks- und Wanderliedern kam bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr gut an und bei den bekannten Liedern wurde im Publikum eifrig geschunkelt und mitgesungen.

]]>
news-298 Mon, 30 May 2022 00:00:00 +0200 Insektenhotel /aktuell/aktuelles/meldung/insektenhotel.html Mit Bienen kennt sich der ehemalige Hobby-Imker Herr Dietz aus. So war es auch kein Problem für den Bewohner von Wohnbereich 3, dieses Insektenhotel für unser Dachgeschoss zu bauen.

Darin sind mit unterschiedlichen Materialien Nistquartiere für unterschiedliche Insekten angelegt.

]]>
news-297 Thu, 26 May 2022 00:00:00 +0200 Quizznachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/quizznachmittag.html Es war wieder Quiz-Zeit in der Carolinenhöhe!

Dieses Mal wurde sich beim Quiz-Nachmittag mit dem Thema Rheinhessen beschäftigt und die Bewohnerinnen und Bewohner konnten testen, wie gut sie Rheinhessen kennen.

Die Fragen rund um Wingertshäuschen, Rheingold und die rheinland-pfälzische Lebensart brachte die Seniorinnen und Senioren ganz schön ins Grübeln und einige freuten sich, dass sie noch etwas Neues über ihre Heimat dazulernen konnten.

Dazu gab es passend Traubensaft aus Ingelheim.

]]>
news-296 Thu, 12 May 2022 00:00:00 +0200 Tag der Pflege /aktuell/aktuelles/meldung/tag-der-pflege.html Zum internationalen Tag der Pflege nutze Frau Schmitt , Einrichtungsleitung und Herr Kurz, Geschäftsführung die Gelegenheit, sich persönlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DRK Carolinenhöhe für das tägliche Engagement und die fürsorgliche Pflege der uns anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohnern zu bedanken und überreichte jedem Mitarbeiter persönlich eine Rose als Zeichen der Wertschätzung.

]]>
news-295 Tue, 03 May 2022 00:00:00 +0200 Der Froschkönig /aktuell/aktuelles/meldung/der-froschkoenig.html Nach 2 Jahren coronabedingter Pause war endlich wieder das Saarländische Marionettentheater Grünholz in der DRK Carolinenhöhe zu Besuch.

Das Familienunternehmen besteht  bereits in der 5. Generation und begeisterte die Bewohnerinnen und Bewohner auch dieses Mal wieder mit der Darbietung  des  Märchens „Der Froschkönig“.

 

]]>
news-294 Thu, 24 Mar 2022 00:00:00 +0100 Musikalischer Nachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/musikalischer-nachmittag-1.html In dieser Woche besuchte uns erneut Clown Ralle in der DRK Carolinenhöhe.

Mit seinem Koffer voller bunter Utensilien und den passenden Liedern zog er über alle drei Wohnbereiche und verbreitete schnell gute Laune bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern.

Die Stimmung war ausgelassen und es wurde eifrig geschunkelt, geklatscht und mitgesungen.

 

]]>
news-292 Tue, 01 Mar 2022 00:00:00 +0100 Gedichte /aktuell/aktuelles/meldung/gedichte.html news-293 Mon, 28 Feb 2022 00:00:00 +0100 Rosenmontag /aktuell/aktuelles/meldung/rosenmontag-1.html Auch in diesem Jahr fand der Rosenmontagsumzug  in der DRK Carolinenhöhe statt - mit einem prall gefüllten Wagen voller Süßigkeiten ging es in alle Wohnküchen und Bewohnerzimmer.

Ab 15 Uhr startete beim Nachmittagskaffee das weitere Rosenmontagsprogramm. Auf allen Wohnbereichen gab es verschiedene Beiträge, unter anderem eine Büttenrede  und einen Tanz mit Mitarbeitern aus allen Abteilungen.

 

]]>
news-291 Thu, 24 Feb 2022 00:00:00 +0100 Altweiberfastnacht /aktuell/aktuelles/meldung/altweiberfastnacht.html Fastnacht unter dem eigenen Dach!

Dazu haben sich die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung mit einer Fotoaktion etwas ganz besonderes einfallen lassen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner waren eingeladen, sich zu verkleiden und ein lustiges, kreatives Foto im Kostüm zu schießen. Ob eine einzelne Person auf dem Schnappschuss zu sehen ist oder eine ganze Gruppe gezeigt wird, spielt keine Rolle – alles, was bunt und lustig ist, war willkommen.

Die Fotos werden ab nächster Woche auf dem jeweiligen Wohnbereich ausgestellt.

]]>
news-290 Thu, 17 Feb 2022 00:00:00 +0100 Vielen Dank! /aktuell/aktuelles/meldung/vielen-dank-2.html Wir möchten uns im Namen aller Bewohnerinnen und Bewohner recht herzlich für die großzügige Spende bei Frau Friederike Gemünden bedanken!

Dank Ihrer großartigen Unterstützung steht den Wohnbereichen ein mobiler Fernseher zur Verfügung, der es den Seniorinnen und Senioren ermöglicht, verschiedene Angebote zu nutzen.

Beispielsweise kann während des Trainings mit dem MOTOmed  virtuell eine fremde  Stadt oder Land erkundet werden oder eine spannende Dokumentationen angeschaut werden.

Besonders groß ist die Freude bei den „Literatur auf Reisen“-Beiträgen von Frau Gemünden selbst, die auf ihrem YouTube Kanal „Literaturfreunde“ regelmäßig Videos zu literarischen Werken veröffentlicht.

Wer sich selbst einmal einen Eindruck verschaffen will, findet die Videos und weitere Infos über folgenden Link:

https://www.literaturfreunde.de/

]]>
news-289 Mon, 14 Feb 2022 00:00:00 +0100 Vogelfutter /aktuell/aktuelles/meldung/vogelfutter.html Vogelfutter selber machen geht ganz schnell und macht dazu noch richtig Spaß!

Das konnten nun auch die Bewohnerinnen und Bewohner auf Wohnbereich 3 wieder feststellen, als Ende Januar noch einmal Futter für heimische Gartenvögel hergestellt wurde.

Wer es für den nächsten Winter einmal selbst ausprobiere möchte, findet hier ein passendes Rezept mit interessanten Infos:

https://niedersachsen.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/feiertage/27622.html

 

]]>
news-288 Tue, 01 Feb 2022 00:00:00 +0100 Bingo-Nachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/bingo-nachmittag-2.html In den letzten Tagen fand auf jedem Wohnbereich der DRK Carolinenhöhe ein abwechslungsreicher Bingo-Nachmittag statt. Kaum hatten alle ihren Platz gefunden, rollte auch schon die erste Kugel. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren mit Begeisterung dabei und wer es nicht alleine schaffen konnte, bekam Hilfe von den Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung.  Es hat allen Seniorinnen und Senioren sehr viel Spaß gemacht und alle waren sich einig, dass dies auf alle Fälle nicht der letzte Bingo-Nachmittag war. Und wer heute nicht als Sieger hervorging, der schafft es bestimmt beim nächsten Mal.

]]>
news-287 Thu, 27 Jan 2022 00:00:00 +0100 Gemeinsames Kochen /aktuell/aktuelles/meldung/gemeinsames-kochen.html Am Montag Nachmittag haben die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereiches 3 mit den Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung eine Bohnensuppe gekocht. Das Besondere dabei war, dass die Bohnen aus einem unserer Hochbeete der Dachterrasse stammen und im letzten Jahr dort angepflanzt wurden. Für die Seniorinnen und Senioren war es ein besonderes Ereignis, bei der Zubereitung der frischen Suppe mithelfen zu können. Zum Abendessen haben alle Bewohner gemeinsam gegessen und allen hat es sehr gut geschmeckt.

]]>
news-286 Tue, 11 Jan 2022 00:00:00 +0100 Kreativer Nachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/kreativer-nachmittag.html Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereiches 3 nutzten die ersten Tage des neuen Jahres für ein kreatives Projekt.Aus Tannenzapfen und viel Watte entstanden dabei diese Schneeeulen, die nun im Speiseraum des Wohnbereichs dekoriert sind.

]]>
news-285 Wed, 05 Jan 2022 00:00:00 +0100 Opas Erinnerungsbuch /aktuell/aktuelles/meldung/opas-erinnerungsbuch.html „Opa, erzähl mal!“

Passend zum Jahresende konnte unser Bewohner Herr Fritsch ein ganz persönliches Projekt des vergangenen Jahres fertigstellen.

Zusammen mit einer Mitarbeiterin aus dem Bereich der Betreuung füllte Herr Fritsch in den vergangenen Monaten ein Erinnerungsbuch aus, welches er von seiner Familie geschenkt bekommen hatte.

Hier konnte er spannende Fragen aus dem eigenen Leben beantworten und diese mit persönlichen Bildern ergänzen – so entstand ein ganz besonderes Erinnerungsalbum.

 

]]>