DRK Presseinformationen https://www.carolinenhoehe.de de DRK Wed, 29 Nov 2023 10:33:49 +0100 Wed, 29 Nov 2023 10:33:49 +0100 TYPO3 EXT:news news-380 Wed, 29 Nov 2023 00:00:00 +0100 Herbstgedicht /aktuell/aktuelles/meldung/herbstgedicht-1.html news-379 Sat, 18 Nov 2023 00:00:00 +0100 Gedenkgottesdienst /aktuell/aktuelles/meldung/gedenkgottesdienst.html Das ist gut, sich zu erinnern,

dankbar zu sein für viel Schönes,

Freundliches und auch Schmerzliches,

das man gemeinsam erlebt,

gedacht und empfunden hat.

Erinnern hilft uns, zu sehen,

woher wir kommen

und damit auch den Weg zu finden,

der weiterführt.

  • Jörg Zink -
]]>
news-377 Wed, 15 Nov 2023 00:00:00 +0100 Kegeln mit der WII /aktuell/aktuelles/meldung/kegeln-mit-der-wii.html Eine tolle Idee zur Beschäftigung unserer Senioren hatten die Mitarbeitenden der Betreuung. Gemeinsam mit den Bewohnern haben Sie auf der Spielekonsole „Wii“ eine kleine Bewegungseinheit durchgeführt. Auf unserem Dachgeschoss wurde fleißig auf dem Fernseher gekegelt, was bei allen für viel Freude und Spaß gesorgt hat. Künftig soll es das Angebot „Bewegung mit der Wii“ öfter stattfinden – so kann dann auch Golf gespielt oder Bogengeschossen werden. Eine wunderbare Sache für kalte und nasse Wintertage.

]]>
news-376 Tue, 14 Nov 2023 00:00:00 +0100 Basteln für den guten Zweck /aktuell/aktuelles/meldung/basteln-fuer-den-guten-zweck.html Als Dankeschön für den Ingelheimer Hospizverein haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner schöne Dinge gebastelt. Wohnbereichsübergreifend kamen viele Senioren zusammen, um kleine Aufmerksamkeiten herzustellen, die am hospizeigenen Weihnachtsmarkt präsentiert und verkauft werden können. Alle Beteiligten haben mit großem Engagement teilgenommen und sind sehr stolz, den Ingelheimer Hospizverein mit ihrer Bastelaktion unterstützen zu können.

 

]]>
news-378 Sat, 11 Nov 2023 00:00:00 +0100 St. Martin /aktuell/aktuelles/meldung/st-martin.html Der 11.11. markiert in Rheinhessen den Beginn der fünften Jahreszeit, was in vielen Orten in unserer Region mit buntem Treiben auf den Straßen begangen wird. Bei uns in der Seniorenresidenz begehen wir diesen Tag etwas ruhiger und widmen uns dem Heiligen Sankt Martin, dem dieser Tag auch namentlich gewidmet ist. Die Küche überraschte unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit Weckmännern, Glühwein und Punsch. Die Mitarbeitenden der Sozialen Betreuung organisierten ein besinnliches Beisammensein im Foyer. Gemeinsam wurde gesungen, Bewohner trugen Gedichte vor, Mitarbeitende gaben ein kleines Konzert und es wurde sich gut über das Laternelaufen in vergangenen Zeiten gesprochen. Es war für alle ein wunderbares Zusammenkommen.

]]>
news-375 Thu, 12 Oct 2023 00:00:00 +0200 O‘zapft is! /aktuell/aktuelles/meldung/ozapft-is.html Vor 100 Jahren, im Jahr 1923, fiel auf Grund der damaligen „galoppierenden Inflation“ das Oktoberfest in München aus. Feste und Feiern – trotz Inflation – ausfallen zu lassen kommt uns in der Carolinenhöhe nicht in den Sinn. Im Foyer fand unser diesjähriges Oktoberfest statt, dass wir mit gutem Essen und tollem Programm feierten.

Ralle der singende Clown überzeugte die zahlreich erschienenen Gäste mit bekannten Rheinliedern sowie Bierzeltschlagern und konnte so mit seinem anderthalbstündigen Programm Bewohner und Mitarbeitende zum Mitsingen, Mitschunkeln und Mittanzen animieren.

Abgerundet wurde die Wiesn in der Carolinenhöhe mit einem leckeren zünftigen Mittagessen: Weißwurscht, Brezeln, Krautsalat und Bayerische Creme. Im Vorfeld zu unserem Oktoberfest konnten die Bewohner ihr ganz eigenes Lebkuchenherz gestalten und sich so auf unsere blau-weiße Party entsprechend einstimmen. Als besonderes Schmankerl trugen unsere Mitarbeitenden Drindl und Lederhose. Ja, wos a Gaudi!

 

 

]]>
news-374 Thu, 05 Oct 2023 00:00:00 +0200 Nostalgie-Kino /aktuell/aktuelles/meldung/nostalgie-kino-1.html Inge Meysel war zu Gast in der Carolinenhöhe. Allerdings nur auf der Leinwand. Mathias Flick vom Nostalgiekino ließ für unsere Bewohnerinnen und Bewohner den Film "Der rote Strumpf" über den Projektor rattern. 

Bei kühlen Getränken sowie Chips und Salzstangen wurde unser Foyer kurzerhand zum Lichtspielhaus. Welch ein Vergnügen. 

 

 

]]>
news-373 Mon, 02 Oct 2023 00:00:00 +0200 Seifenwerkstatt /aktuell/aktuelles/meldung/seifenwerk.html Ein rundum sauberes Angebot fand in unserer Einrichtung statt. 

Gemeinsam mit unseren Bewohnern haben die Betreuungskräfte tolle, gut riechende und hübsche Seifen hergestellt. 

Die Rohseife wurde im Wasserbad aufgelöst, dann in Silikonformen gegossen mit Seifenfarbe und Trockenblumen verschönert. 

Wir finden das so richtig dufte. 

 

]]>
news-372 Fri, 29 Sep 2023 00:00:00 +0200 Besuch des Rotweinfestes /aktuell/aktuelles/meldung/besuch-des-rotweinfestes.html Am Mittwoch folgten jede Menge Seniorinnen und Senioren der Carolinenhöhe der Einladung des Seniorenbüros und besuchten das diesjährige Rotweinfest in Ingelheim.

Bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Schorle wurde im großen Festzelt an der Burgkirche kräftig gesungen, geschunkelt und gelacht. Die Organisatoren des Seniorennachmittages des Rotweinfestes überraschten die Gäste mit einem bunten Programm aus Darbietungen einer Clownin, großartigen Tanzeinlagen von Square Dance über Hip-Hop bis hin zu erhabenem Standardtanz.

Zur wahren Krönung des Tages hieß es „Zu Tisch mit Ihrer Hoheit der Ingelheimer Rotweinprinzessin Sara Weitzel“, die in der Carolinenhöhe ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert. Sie besuchte unserer Bewohnerinnen und Bewohner am Tisch und nahm sich die Zeit für das ein oder anderer Gespräch.

Gut gelaunt und voller toller Momente ging es am Abend zurück in die Carolinenhöhe. Gemeinsam sind wir sehr stolz auf unserer Sara und bedanken uns bei allen Mitarbeitenden, Fahrdiensten und Ehrenamtlern, die diesen Besuch möglich gemacht haben.

]]>
news-371 Mon, 25 Sep 2023 00:00:00 +0200 Federweißer /aktuell/aktuelles/meldung/federweisser.html Der Begriff Herbst steht in Deutschland für die dritte Jahreszeit, meint allerdings in seinem Ursprung Ernte(-zeit). Beginnt hierzulande die Weinlese, sprechen die Winzer immer noch davon, dass sie „in den Herbst gehen“. Hoch oben auf der Carolinenhöhe, umgeben von Weinbergen, die sich nach und nach in ein Kleid aus hunderten bunten Farben werfen, können unsere Bewohnerinnen und Bewohner das ganze Jahr die Arbeit der Weinbauern beobachten und miterleben. Während der Lesezeit jetzt im Herbst ist in den Weinbergen besonders viel los. Den offiziellen Herbstanfang am Samstag haben wir uns zum Thema gemacht und gemeinsam über diese ganz besondere Zeit im Jahr gesprochen. Viele unserer Bewohner sind mit dem Herbst und seinen Aufgaben groß geworden. Ob mit eigenem Weingut, einem Bauernhof oder auch dem eigenen großen Garten zuhause – es wurde gepflanzt, gepflegt und im Herbst geerntet.

Bei herrlich leckerem, selbstgebackenem Zwiebelkuchen und traumhaft süßem Federweißer schwelgten wir mit unseren Bewohnern in wohligen Erinnerungen, erzählten uns Geschichten von früher auf dem Land, hörten von den anstrengenden Tagen während der Ernte und von dem großen Glück, diese Augenblicke bei warmem Sonnenschein und gutem Essen genießen zu können. „Das Leben ist schön!“

 

 

]]>
news-370 Thu, 14 Sep 2023 00:00:00 +0200 Mainz 05 /aktuell/aktuelles/meldung/mainz-05.html Da viele unsere Bewohner nicht zum Fußball können, holten wir den Fußball ganz einfach ins Haus! Einen großartigen Nachmittag bescherte uns daher die Ehrenamtsabteilung des Mainz 05 in unserem Foyer in der Carolinenhöhe. Das Konzept: zwei Ehrenamtliche und ein Koffer im Gepäck, der reichlich gefüllt war mit T-Shirts, Fahnen und Trikots sowie einem Stück Fußballrasen. Die Bewohner waren eingeladen, in einem großen Gesprächskreis (der sich auch an nicht Fußballinteressierte richtete), all ihr Wissen und ihre Gedanken zum Thema Fußball mit den anderen zu teilen. Hieraus entstand ein eindrucksvoller Austausch über wohlige Erinnerungen und spannende Geschichten ganz vielfältiger Themengebiete. Die einen erzählten von tollen Momenten im Stadion und andere davon, dass ihnen Leichtathletik viel mehr Spaß bereiten würde. Und manche, die so gar nicht am Sport interessiert waren, schwärmten von ihrem „goldisch Meenz“ und ließen alle anderen aufhorchen, als sie uns auf einen Spaziergang durch Mainz und Rheinhessen der vergangenen Jahre mitnahmen.

Die Reise mit dem Erinnerungskoffer von Mainz 05 endete mit einem Gänsehautmoment, als allesamt „Im Schatten des Doms“ sangen. Ein kleiner Wimpel als Erinnerung hat seinen Platz im Foyer gefunden und sorgt auch nachhaltig für immer wieder spannende Momente mit unseren Bewohnern.

Wir danken der Ehrenamtsabteilung des 1. FSV Mainz 05 für diesen wundervollen Nachmittag!

 

]]>
news-369 Sat, 02 Sep 2023 00:00:00 +0200 Grillfeier auf den Wohnbereichen /aktuell/aktuelles/meldung/grillfeier-auf-den-wohnbereichen.html Das Englische Wort Barbecue entstammt dem mexikanisch-spanischen Begriff „barbacoa“, der sich aus dem Taíno-Wort buccan ableitet und früher ein Holzgerüst bezeichnete, auf dem die Taino Fleisch über dem offenen Feuer zubereiteten. Ganz so ursprünglich verlaufen unsere Grillpartys auf den Wohnbereichen dann doch nicht. Erstens sprechen wir kein spanisch und zweitens ziehen wir (und auch die Ingelheimer Feuerwehr) einen Gasgrill der offenen Flamme vor.

Trotz alledem verwöhnen wir unsere Bewohner mit frisch gegrillten Würstchen, Steaks, Softgetränken, Wein und kühlem Bier. Die Küche zauberte zudem hervorragend schmeckende Salate. Die Betreuungskräfte sorgten gemeinsam mit den Pflegekräften für gute Stimmung und einem reibungslosen Ablauf.  

Wie immer finden unsere Grillfeiern an aufeinanderfolgenden Tagen auf den verschiedenen Wohnbereichen statt.

Wohl gesättigt und den Sommer hiermit langsam ausklingen lassend freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Event zum Anbeißen in der Seniorenresidenz Carolinenhöhe.

 

]]>
news-368 Tue, 22 Aug 2023 00:00:00 +0200 Bowle-Nachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/bowle-nachmittag.html Wussten Sie eigentlich, dass erste Aufzeichnungen über die Zubereitung einer Bowle bis ins 15. Jahrhundert in einer Klosterbibliothek in Fulda zu finden sind? Nein? Wir auch nicht!

Dies hinderte unsere Bewohnerinnen und Bewohner allerdings nicht daran, den Bowle-Nachmittag in der Carolinenhöhe mit Freude zu begehen. Die Mitarbeitenden der Küche haben für erfrischend fruchtige Getränke mit und ohne Schuss gesorgt und als Barkeeper eine großartige Arbeit gemacht. Die Betreuungskräfte hingegen kreierten eine Atmosphäre wie im Karibikurlaub und luden zu Musik und Tanz! Teilnehmende aller Wohnbereiche lauschten und bewegten sich zu einem bunten Mix aus lateinamerikanischen Salsa-Liedern, Schlagern sowie Rock and Roll.

Die kleine Fiesta zur Siesta brachte bei trübem Wetter den Sommer in die Seniorenresidenz. Schon jetzt freuen sich alle auf das nächste, leckere Event!

]]>
news-367 Tue, 18 Jul 2023 00:00:00 +0200 Sommergedicht WB2 /aktuell/aktuelles/meldung/sommergedicht-wb2.html news-365 Tue, 11 Jul 2023 00:00:00 +0200 Sommergedicht /aktuell/aktuelles/meldung/sommergedicht-1.html news-363 Tue, 04 Jul 2023 00:00:00 +0200 Sommerfest /aktuell/aktuelles/meldung/sommerfest-1.html Wirklich sommerlich war das Wetter am 1. Juli nicht. Dies hielt die Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige sowie alle Mitarbeitenden nicht davon ab, gemeinsam zu grillen, guter Musik zu lauschen und den Tag zu genießen. Das Sommerfest, welches auf der großen Wiese vor der Residenz stattfand, wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst, eingeläutet. Diakonin Frau Etzold-Ameling und Gemeindereferentin Frau Biesterfeld trotzten dem einsetzenden Regen und hielten einen ansprechenden Gottesdienst, begleitet von Frau Tischleder, einer Angehörigen, die mit ihrem Gesang die Bewohner berührte. Musiker Mister Flott übernahm im Anschluss das Mikrophon und heizte so dem Publikum ordentlich ein. Getanzt wurde zu fetzigen Songs des Rock ´n´ Roll, gesungen zu bekannten Schlagern und Mainzer Liedern und Tränchen geweint zu den verzaubernden Klängen des Musikers Yann Tiersen („Fabelhafte Welt der Amelie“). Kulinarisch verwöhnt wurden alle durch die Köstlichkeiten der Küche. Neben Steak und Bratwurst konnten alle frische Salate, selbstgebackene Brote und Kuchen genießen. Abgerundet wurde das vielfältige Angebot durch Eis“man“ Carmelo, bei dem sich alle ein Eis holen durften. Das Sommerfest war trotz des Wetters ein großer Erfolg.

]]>
news-362 Fri, 23 Jun 2023 00:00:00 +0200 Musik /aktuell/aktuelles/meldung/musik-1.html Der Ohrwurm ist zwar kein Krabbeltier, dennoch wird man ihn schwer los. Zum Glück! Unsere Bewohnerinnen und Bewohner kamen heute früh zur Singrunde zusammen. Regelmäßig bieten wir gemeinsames Musizieren an und fördern so die Gedächtnisleistung, sprechen Erinnerungen an und fördern das Gemeinschaftsgefühl. Mitarbeitende und Besucherinnen und Besucher schauten vorbei und freuten sich über das kleine morgendliche Konzert.

Stellt sich doch prompt die Frage: welche Lieder in Zukunft wohl zum Singkreis genutzt werden? Wer weiß. Vielleicht erfreuen sich irgendwann auch Titel von Robbie Williams, ACDC oder auch Udo Lindenberg großer Beliebtheit im Singkreis.

]]>
news-361 Tue, 20 Jun 2023 00:00:00 +0200 Erdbeerezeit /aktuell/aktuelles/meldung/erdbeerezeit.html Fakt ist: 3,6 Kilogramm frische Erdbeeren verspeist jeder Deutsche im Jahr.

Fakt ist aber auch: Wir verputzen das an einem Tag! Zwar in Form von mehreren leckeren Erdbeerkuchen auf allen Wohnbereichen – aber immerhin!

Am Morgen waren unsere Bewohnerinnen und Bewohner ganz und gar mit den roten Köstlichkeiten beschäftigt. Die Erdbeeren wurden gewaschen, geschnitten und – Stückchen für Stückchen – auf Tortenböden verteilt. Mit zuckersüßem Tortenguss überzogen wanderten die vielen Torten dann zum Abkühlen ins Kühlhaus, um dann am Nachmittag auf den Tellern passend zum Kaffee angeboten zu werden.

Doch nicht alle Erdbeeren fanden ihren Weg auf den Tortenboden. Hin und wieder wurde – und so muss es auch sein – genascht. Und der Geschmack der süßen Früchten versetzte so manche Person in Kindertage zurück. So nutzten unsere Betreuungskräfte die Gelegenheit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in Erinnerungen zu schwelgen, die Sinne anzuregen und für einen tollen Start in den Tag zu sorgen.

]]>
news-359 Fri, 16 Jun 2023 00:00:00 +0200 Back-Aktion /aktuell/aktuelles/meldung/back-aktion.html Diese Woche bekommen wir in der Carolinenhöhe so einiges gebacken! Neben leckeren Kuchen in unserer Cafeteria wurde auch auf unserem Wohnbereich eifrig in der Küche gewerkelt. Bewohnerinnen und Bewohner haben gemeinsam mit Mitarbeitenden Plätzchen gebacken. Zusammen wurde Teig zubereitet, Ausstechförmchen ausgewählt und natürlich auch hin und wieder vom Teig genascht. Der Duft von Gebackenem und natürlich die Geschmacksprobe im Anschluss regte die Sinne aller an und war eine tolle Ergänzung zum Mittagskaffee.

]]>
news-360 Tue, 13 Jun 2023 00:00:00 +0200 Wir sind Vielfalt /aktuell/aktuelles/meldung/wir-sind-vielfalt.html Die Menschen, die in der Seniorenresidenz Carolinenhöhe sind individuell, einzigartig und bunt. Passend hierzu gab es im Café unserer Seniorenresidenz in dieser Woche einen leckeren Kuchen in bunten Regenbogenfarben. Wir sind froh und stolz, dass Leben und Arbeiten in der Carolinenhöhe so vielfältig ist. Neben Regenbogenfarben haben wir unsere Gäste auch mit einem leckeren Windbeutelkuchen verzaubert. Bei kräftigem Sonnenschein und leckerem Kaffee konnten alle den Nachmittag entspannt genießen.

]]>
news-364 Thu, 01 Jun 2023 00:00:00 +0200 Neue Leitung Soziale Betreuung /aktuell/aktuelles/meldung/neue-leitung-soziale-betreuung.html news-358 Thu, 04 May 2023 00:00:00 +0200 Mehrgenerationen-Chor /aktuell/aktuelles/meldung/mehrgenerationen-chor.html Am vergangenen Freitag war nach langer Pause der Mehrgenerationen-Chor zu Gast in der Carolinenhöhe. Unter der Leitung von Frau Schätzel-Novak präsentierten die Sängerinnen und Sänger verschiedene Frühlingslieder und Gedichte. Den Bewohnerinnen und Bewohnern bereitete es viel Freude und so wurden bekannte Lieder wie „Tulpen aus Amsterdam“ auch eifrig mitgesungen.

 

]]>
news-357 Mon, 24 Apr 2023 00:00:00 +0200 Einladung /aktuell/aktuelles/meldung/einladung.html news-356 Wed, 19 Apr 2023 00:00:00 +0200 Wiedereröffnung unserer Cafeteria /aktuell/aktuelles/meldung/wiedereroeffnung-unserer-cafeteria.html Nach langer „Corona-Pause“ konnten wir gestern endlich wieder unser Cafe in der Carolinenhöhe eröffnen.

Ab sofort werden dienstags und donnerstags jeweils von 14:30 bis 17:30 Uhr frisch gebackene Kuchen und Torten sowie unterschiedliche Kaffeespezialitäten angeboten.

Wir freuen uns über viele weitere Gäste.

 

]]>
news-355 Fri, 14 Apr 2023 00:00:00 +0200 Besuch des Landespolizeiorchesters /aktuell/aktuelles/meldung/besuch-des-landespolizeiorchesters.html Am Donnerstag, den 13.04. hatten wir Besuch von zwei Mitgliedern des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz.

Die beiden Musiker Edwin Sagert und Markus Privat hatten ein bunt gemischtes Repertoire an Liedern mitgebracht, das den Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude bereitete.

Die bekannten Melodien regten zum Mitsingen an und unsere Seniorinnen und Senioren bewiesen erneut, wie textsicher sie bei den alten Schlagern und Volksliedern sind.

]]>
news-354 Wed, 12 Apr 2023 00:00:00 +0200 Großartige Spende /aktuell/aktuelles/meldung/grossartige-spende.html Auch zu Ostern gab es für die Bewohnerinnen und Bewohner und auch für alle Mitarbeitenden der DRK Carolinenhöhe eine ganz besonders süße Überraschung vom Edeka Markt Leist & Steiner in Heidesheim.

So erreichte uns  eine große Lieferung mit mehreren Kisten nicht verkaufter Osterschokolade von Pralinen bis hin zu unterschiedlichsten Schoko-Hasen.

Wir bedanken uns herzlich für die süße Spende.

]]>
news-353 Thu, 06 Apr 2023 00:00:00 +0200 Frühlings-Konzert /aktuell/aktuelles/meldung/fruehlings-konzert.html In dieser Woche  war wieder einmal Clown Ralle für ein Konzert zu Besuch in der Carolinenhöhe. Mit seinem bunt gemischten Frühlingsprogramm lockte er die Bewohnerinnen und Bewohner ins Foyer, das schon lange nicht mehr so gefüllt war.

Die Stimmung an dem Nachmittag war toll und die Bewohnerinnen und Bewohner sangen die bekannten Schlager textsicher mit. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

]]>
news-352 Tue, 04 Apr 2023 00:00:00 +0200 Ostervorbereitungen /aktuell/aktuelles/meldung/ostervorbereitungen.html Die Vorbereitungen für Ostern sind auch in der Carolinenhöhe in vollem Gange.

So trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner von Wohnbereich 3 am vergangenen Samstagvormittag, um schon einmal ein paar bunte Eier für das bevorstehende Osterwochenende zu färben und Osterlämmer zu backen.

Alle hatten viel Spaß und waren begeistert von dem leckeren Ergebnis.  

 

]]>
news-351 Tue, 28 Mar 2023 00:00:00 +0200 Jubiläum /aktuell/aktuelles/meldung/jubilaeum.html In den vergangenen Monaten gab es einige Bewohner und Bewohnerinnen, die nun bereits seit 10 Jahren bei uns in der DRK Seniorenresident Carolinenhöhe leben.

Das ist natürlich etwas ganz besonderes und so wurde den Jubilaren nun noch einmal offiziell mit ein paar schönen Frühlingsblumen gratuliert.

]]>
news-350 Sat, 25 Mar 2023 00:00:00 +0100 Frühlingsbrunch /aktuell/aktuelles/meldung/fruehlingsbrunch.html Am Freitag, den 24.03. gab es auf den Wohnbereichen ein besonderes Event der Küche. Auf den Wohnbereichen wurde für die Bewohnerinnen und Bewohner ein Frühlings-Brunch ausgerichtet.

Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über die vielen verschiedenen Frühstücksspezialitäten und sprachen für die Mitarbeitenden der Küche ein großes Lob aus.

 

]]>
news-349 Thu, 23 Mar 2023 00:00:00 +0100 Kunstausstellung /aktuell/aktuelles/meldung/kunstausstellung.html Wir freuen uns, in den kommenden Wochen die Bilder der Künstlerin Stephanie Schäfer in der DRK Carolinenhöhe ausstellen zu dürfen. Die ausdrucksstarken Gemälde sind für Sie im wunderschönen Dachgeschoss und im hellen Treppenhaus zu finden.

Wenn Sie Interesse an den Kunstwerken haben oder weitere Informationen wünschen, können Sie gerne  mit der Künstlerin Kontakt aufnehmen. Alle wichtigen Informationen liegen für Sie im Foyer bereit.

]]>
news-348 Fri, 10 Mar 2023 00:00:00 +0100 Frühlingsgedicht /aktuell/aktuelles/meldung/fruehlingsgedicht.html news-344 Thu, 23 Feb 2023 00:00:00 +0100 Spaziergang /aktuell/aktuelles/meldung/spaziergang.html Die Sonnenstrahlen der vergangenen Tage wurden von ein paar Bewohnerinnen und Bewohnern der Carolinenhöhe eifrig genutzt, um einen kleinen Spaziergang an den nicht weit entfernten Francois.Lachenal-Platz zu unternehmen.

]]>
news-345 Wed, 22 Feb 2023 00:00:00 +0100 Gedicht zur Fassnacht /aktuell/aktuelles/meldung/gedicht-zur-fassnacht.html news-346 Wed, 22 Feb 2023 00:00:00 +0100 Gedicht zur Fassnacht /aktuell/aktuelles/meldung/gedicht-zur-fassnacht-1.html news-347 Wed, 22 Feb 2023 00:00:00 +0100 Gedicht zur Fassnacht /aktuell/aktuelles/meldung/gedicht-zur-fassnacht-2.html news-343 Tue, 21 Feb 2023 00:00:00 +0100 Fotoaktion /aktuell/aktuelles/meldung/fotoaktion.html Für Fastnacht haben die Bewohnerinnen und Bewohner von Wohnbereich 3 etwas ganz Besonderes gebastelt.

Auch in diesem Jahr gab es auf allen Wohnbereichen wieder eine Fastnachts-Fotoaktion, bei der auch diese Foto-Rahmen eingesetzt wurden.

Die Ergebnisse können auf den Wohnbereichen bewundert werden.

]]>
news-342 Mon, 20 Feb 2023 00:00:00 +0100 Rosenmontag /aktuell/aktuelles/meldung/rosenmontag-2.html An Rosenmontag wird natürlich auch in der Carolinenhöhe gefeiert! Dafür zog am Vormittag der Carolinenhöhe-Rosenmontagszug mit stimmungsvoller Fastnachtsmusik über die Wohnbereiche und es wurden Süßigkeiten verteilt.

Am Nachmittag gab es dann beim Nachmittags-Kaffee noch eine Tanzeinlage für die Bewohnerinnen und Bewohner von einigen Mitarbeitenden.

Natürlich wurde auch der erste Rosenmontagszug aus Mainz seit 2 Jahren eifrig auf den Fernsehern verfolgt. Es war ein sehr schöner Tag!

]]>
news-341 Mon, 30 Jan 2023 00:00:00 +0100 Feuerzangenbowle /aktuell/aktuelles/meldung/feuerzangenbowle-1.html Um den kalten Januar-Temperaturen zu trotzen wurde in der DRK Carolinenhöhe am vergangenen Freitag zu einem besonderen Umtrunk ins Foyer eingeladen.

Bei frisch zubereiteter Feuerzangenbowle und leckerem Punsch kam bei den Bewohnerinnen und Bewohnern schnell gute Stimmung auf.

]]>
news-339 Tue, 24 Jan 2023 00:00:00 +0100 Masken /aktuell/aktuelles/meldung/masken.html Die fünfte Jahreszeit ist bereits in vollem Gange und der Rosenmontag rückt näher. Um auch auf den Wohnbereichen  langsam etwas Fastnachtsstimmung aufkommen zu lassen, wurden am vergangenen Wochenende zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ein paar bunte Masken gebastelt.

]]>
news-338 Mon, 09 Jan 2023 00:00:00 +0100 Dreikönigstag /aktuell/aktuelles/meldung/dreikoenigstag.html Am vergangenen Freitag hatten wir Besuch von Frau Etzold-Amling von der katholischen Altenheimseelsorge und Herrn Lutterbach, die zusammen die Bewohnerinnen und Bewohner zum Dreikönigstag auf den Wohnbereichen besuchten.

Mitgebracht hatten sie Weihrauch, Myrrhe und für jeden eine kleine Goldkugel aus Schokolade. Zusammen wurden Lieder gesungen und an den Türen die Segen für das neue Jahr verteilt.

Wir bedanken uns für den Besuch.

]]>
news-333 Sun, 01 Jan 2023 00:00:00 +0100 Frohes neues Jahr /aktuell/aktuelles/meldung/frohes-neues-jahr.html Das Team der DRK Seniorenresidenz Carolinenhöhe wünscht Ihnen für das Jahr 2023 alles Gute,
Wohlbefinden, Zufriedenheit und Gesundheit!

]]>
news-336 Wed, 28 Dec 2022 00:00:00 +0100 Bläserchor Ingelheim /aktuell/aktuelles/meldung/blaeserchor-ingelheim.html Am Dienstag, den 27.12. hatten wir spontanen Besuch von einer Abordnung der Bläserchöre Ingelheim.

Insgesamt 11 Musiker und Musikerinnen kamen am Nachmittag zur Carolinenhöhe, um vor dem Haus für die Bewohnerinnen und Bewohner ein paar Weihnachtslieder zu spielen.

Viele der Bewohnerinnen und Bewohner schauten von den Fenstern der Wohnbereiche aus zu, ein paar wenige trauten sich bei kalten Temperaturen auch nach draußen.

Wir bedanken uns für den schönen Besuch und freuen uns schon auf das nächste Mal.

]]>
news-337 Tue, 27 Dec 2022 00:00:00 +0100 Spende zu Weihnachten /aktuell/aktuelles/meldung/spende-zu-weihnachten.html Zu Weihnachten gab es für die Bewohnerinnen und Bewohner und auch für alle Mitarbeitenden eine ganz besonders süße Überraschung vom Edeka Markt Leist & Steiner in Heidesheim.

So erreichte uns pünktlich am 24.12. eine große Lieferung mit mehreren Kisten nicht verkaufter Weihnachtsschokolade von Pralinen bis hin zu unterschiedlichsten Schoko-Weihnachtsmännern.

Wir bedanken uns herzlich für die süße Spende.

]]>
news-334 Sat, 24 Dec 2022 00:00:00 +0100 Frohes Fest /aktuell/aktuelles/meldung/frohes-fest.html Das Team der DRK Seniorenresidenz wünscht Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und eine angenehme Zeit, um Ruhe zu finden.

]]>
news-335 Fri, 23 Dec 2022 00:00:00 +0100 Besuch der Pestalozzi Schule /aktuell/aktuelles/meldung/besuch-der-pestalozzi-schule.html Auch in diesem Jahr durften wir wieder die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi Grundschule bei uns begrüßen.

Zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern hatten sie erneut ein schönes Weihnachtsprogramm mit Liedern und Gedichten vorbereitet, die unseren Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude bereitete.

Trotz der Kälte kamen so viele der Bewohnerinnen und Bewohner an ihre Fenster oder vors Haus, um den schönen Weihnachtsliedern zuzuhören und den Kindern den verdienten Applaus zu geben.

Eine ganz besondere Überraschung gab es noch von der Klasse 1B, die in Zusammenarbeit mit dem Museum ein großes Plakat mit einem Paradiesvogel als Weihnachtsgeschenk gebastelt hatten.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Kindern und den Lehrkräften.

 

]]>
news-332 Tue, 20 Dec 2022 00:00:00 +0100 Image-Film /aktuell/aktuelles/meldung/image-film.html Unsere Kolleginnen und Kollegen in der DRK-Seniorenresidenz Carolinenhöhe in Ingelheim wurden heute zu Filmstars.

Für den neuen Imagefilm der Seniorenresidenz durften mehrere Mitarbeitende Rede und Antwort stehen.  "Warum das DRK als Arbeitgeber, wie war dein erster Arbeitstag oder auch was war dein bisher schönster Moment in der Seniorenresidenz Carolinenhöhe" waren nur einige der Fragen,  auf die sich unsere Kolleginnen und Kollegen freuen durften.

Möchten Sie auch Teil unseres Teams werden?  Details rund um die Einrichtung finden Sie  hier, alle zur Zeit offenen Stellenangebote mit allen Benefits finden Sie auf unserem Karriereportal.

Wir freuen uns auf Sie! 

]]>
news-331 Thu, 15 Dec 2022 00:00:00 +0100 Backen im Advent /aktuell/aktuelles/meldung/backen-im-advent.html Im Advent dürfen selbst gebackene Plätzchen natürlich nicht fehlen und so wurde auch in der DRK Carolinenhöhe zusammen auf den Wohnbereichen gebacken.

Zusammen wurde der Teig ausgerollt und mit Förmchen ausgestochen, bevor die Plätzchen zum Schluss noch mit Streuseln dekoriert wurden. Im gesamten Haus duftete es nach frisch gebackenen Plätzchen und die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich schon darauf, sie nachmittags zum Kaffee probieren zu können.

]]>
news-330 Tue, 13 Dec 2022 00:00:00 +0100 Adventskonzert /aktuell/aktuelles/meldung/adventskonzert.html Am Montag, den 12.12. kamen unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Foyer zu einem kleinen Adventskonzert zusammen. Die bekannten Weihnachtslieder waren allen noch gut im Gedächtnis und so wurde textsicher mitgesungen. Wir danken Frau Fleischer, Frau Roos und Herrn Germeroth für das tolle Konzert und den schönen Nachmittag.

]]>
news-329 Fri, 09 Dec 2022 00:00:00 +0100 Adventstürchen /aktuell/aktuelles/meldung/adventstuerchen.html Die Bewohner haben sich gemeinsam auf dem gespendeten Fernseher im Wohnbereich ein Adventsvideo von Frau Gemünden angeschaut.

]]>
news-328 Tue, 06 Dec 2022 00:00:00 +0100 Nikolaus /aktuell/aktuelles/meldung/nikolaus.html Auch in der DRK Carolinenhöhe war der Nikolaus zu Besuch und  warauf den Wohnbereichen unterwegs, hat  Schoko-Nikoläuse an unsere Bewohnerinnen und  Bewohner verteilt, dazu noch ein Gedicht gelesen und auch ein Lied gesungen.

]]>
news-327 Sat, 19 Nov 2022 00:00:00 +0100 Gedenkgottesdienst /aktuell/aktuelles/meldung/gedenkgottesdienst-3.html Jeder Augenblick ist so schön,

wie man ihn sieht,

jeder Moment so einzigartig,

wie man ihn empfindet

und jeder Mensch so wichtig,

wie man ihn im Herzen hat.

]]>
news-326 Fri, 11 Nov 2022 00:00:00 +0100 Herbst in den Weinbergen /aktuell/aktuelles/meldung/herbst-in-den-weinbergen.html Eine Bewohnerin unserer Einrichtung ließ sich von den nahen Weinbergen zu besonderen Werken inspirieren. Diese schmücken nun vor allem ihr Zimmer, werden aber auch sehr gerne verschenkt. 

 

]]>
news-325 Thu, 10 Nov 2022 00:00:00 +0100 Kreativer Herbst /aktuell/aktuelles/meldung/kreativer-herbst.html Die Blätter färben sich, das Laub raschelt...

Auch in der DRK Carolinenhöhe hat der Herbst in den letzten Wochen Einzug gehalten. 

Auf unterschiedlichste Weise konnten die Bewohnerinnen und Bewohner nach ihren Möglichkeiten kreativ sein. Die tollen Kunstwerke schmücken die Wohnküche und können sowohl von den Senioren als auch von Angehörigen und Besuchern bestaunt werden.

]]>
news-324 Tue, 08 Nov 2022 00:00:00 +0100 Quiz-Nachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/quiz-nachmittag-1.html In der DRK Carolinenhöhe war es in der vergangenen Woche wieder Zeit für einen Quiz-Nachmittag.

Auf den Wohnbereichen trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner zum gemeinsamen Rätseln.

Den Seniorinnen und Senioren wurden in unterschiedlichen Kategorien, von Geografie bis zu Gesellschaftlichem Leben, Fragen gestellt und alle beteiligten sich eifrig.

]]>
news-322 Fri, 04 Nov 2022 00:00:00 +0100 Nostalgie-Kino /aktuell/aktuelles/meldung/nostalgie-kino.html Am vergangenen Freitag war Herr Flick vom Filmdienst Kiedrich zu Gast bei uns. Mit einem alten Projektor wurde das Tierfilmabenteuer „Namu, der Raubwal“ aus den 60er Jahren gezeigt. Dazu gab es für alle Bewohnerinnen und Bewohner natürlich für das richtige Kino-Gefühl etwas zu Knabbern und die passenden Softdrinks.

]]>
news-323 Thu, 03 Nov 2022 00:00:00 +0100 Herbstgedicht WB2 /aktuell/aktuelles/meldung/herbstgedicht-wb2.html news-320 Fri, 21 Oct 2022 00:00:00 +0200 Vernissage /aktuell/aktuelles/meldung/vernissage.html Bereits im Juli startete das Kunst-Projekt mit dem Niersteiner Künstler Eckhard Meier-Wölfle, der zusammen mit Bewohnerinnen der Carolinenhöhe und Kindern/ Jugendlichen aus dem Elternkreis Down-Syndrom Mainz e.V. einen „Hände-Füße-Baum“ erschaffen hat.

Nun war es soweit und das Kunstwerk wurde bei einer Vernissage in der Carolinenhöhe enthüllt. Die Teilnehmenden erinnerten sich dabei an den schönen Nachmittag im Juli und tauschten Geschichten aus.

Das Kunstwerk verbleibt in der Carolinenhöhe und kann aktuell, zusammen mit Fotos des Projekts, im Foyer besichtigt werden.

 

]]>
news-321 Thu, 20 Oct 2022 00:00:00 +0200 Herbstgedicht WB1 /aktuell/aktuelles/meldung/herbstgedicht.html Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereiches 1 haben zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung wieder ihre kreative Feder schwingen lassen und ein tolles Herbstgedicht geschrieben.

]]>
news-319 Wed, 19 Oct 2022 00:00:00 +0200 Carolinenspiele /aktuell/aktuelles/meldung/carolinenspiele.html Am vergangenen Freitag fand in der Carolinenhöhe ein sportliches Event statt – die Carolinenspiele.

An insgesamt 6 Stationen konnten die Bewohnerinnen und Bewohner ihr Können unter Beweis stellen. So gab es beispielsweise einen Slalomparcours und eine Kegelbahn, sowie eine Saftbar, an der man sich nach dem durchlaufenen Parcours erfrischen konnte.

Sieger der Carolinenspiele war mit 18 Teilnehmenden und insgesamt 3725 Punkten Wohnbereich 1 – natürlich erhielten aber alle Beteiligten eine Medaille für ihre Teilnahme.

 

]]>
news-318 Fri, 14 Oct 2022 00:00:00 +0200 Oktoberfest /aktuell/aktuelles/meldung/oktoberfest-1.html Zünftig verlief es, denn auch die entsprechende musikalische Untermalung fehlte nicht. Der ein oder andere trug sogar eine bayerische Tracht, so dass wir das vertraute Oktoberfest-Flair ganz hautnah in die DRK Carolinenhöhe holen konnten.

Um die fröhliche Stimmung auch optisch zu untermauern, wurden die Wohnküchen dem Motto entsprechend mit Girlanden oder auch weiß-blauen Fähnchen geschmückt. So konnte man die typisch bayerischen Schmankerl in der passenden Atmosphäre genießen.  

]]>
news-317 Wed, 12 Oct 2022 00:00:00 +0200 Bayrische Woche /aktuell/aktuelles/meldung/bayrische-woche.html Im Rahmen unserer Bayern Woche war wieder einmal der Musiker Clown Ralle zu Besuch auf den Wohnbereichen.

Mit bekannten Wiesen-Schlagern brachte er unsere Bewohnerinnen und Bewohner zum Singen und Schunkeln.

Es war ein sehr schöner Nachmittag mit guter Stimmung und viel Freude.

Zum Abschluss gab es für die Bewohnerinnen und Bewohner zum Abendbrot noch das passende Oktoberfest-Festbier.

 

]]>
news-316 Thu, 11 Aug 2022 00:00:00 +0200 Bewegungsparcour /aktuell/aktuelles/meldung/bewegungsparcour.html Diese Woche hat unsere Physiotherapeutin Frau Pannier die kühleren Morgenstunden genutzt, und im Garten für unsere Bewohnerinnen und Bewohner 

einen Bewegungsparcour aufgebaut.  Es gab unterschiedliche Stationen , an denen die Seniorinnen und Senioren zum Beispiel  Werfen, in die Knie gehen oder Balancieren konnten.

Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung bei der abwechslungsreichen Runde  dabei und hatten gemeinsam sehr viel Spaß.

 

]]>
news-315 Tue, 09 Aug 2022 00:00:00 +0200 Frösche /aktuell/aktuelles/meldung/froesche.html In den letzten Tagen hatten die Bewohnerinnen und Bewohner der DRK Carolinenhöhe die Möglichkeit, viele verschiedene Angebote rund um das Thema "Frösche" wahrzunehmen.

Von Sitzgymnastik über Sprichwörter und Redewendungen, bis hin zur Entwicklung des Frosches, reichte die große Auswahlmöglichkeit..

Auch künstlerisch haben sich die Seniorinnen und Senioren  dem Thema angenommen. Dabei gab es zur Untermalung „Froschgesang vom Band“.

So war für jeden etwas dabei.

 

]]>
news-314 Wed, 27 Jul 2022 00:00:00 +0200 Leckeres Mittagessen /aktuell/aktuelles/meldung/leckeres-mittagessen.html Das Küchen-Team der DRK Carolinenhöhe überrascht unsere Bewohnerinnen und Bewohner immer wieder mit raffinierten neuen Rezepten.

In dieser Woche servierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein neues vegetarisches Gericht: Muschelnudeln mit Brokkolifüllung und Tomaten-Kokos-Soße.

Den Bewohnerinnen und Bewohnern hat es sehr gut  geschmeckt und alle sind schon sehr gespannt, welches Rezept als nächstes ausprobiert wird!

]]>
news-313 Mon, 25 Jul 2022 00:00:00 +0200 Der Eismann war da! /aktuell/aktuelles/meldung/der-eismann-war-da.html In der vergangenen Woche war bei strahlendem Sonnenschein der mobile Eiswagen "carmelo" zur Kaffeezeit in der DRK Carolinenhöhe zu Gast.

Pünktlich um 15:00 Uhr traf er im Garten der Seniorenresidenz ein und öffnete seineTüren.. Erwartungsvoll hatten sich schon einige Bewohnerinnen und Bewohner im Schatten versammelt, um sich mit leckeren Eisspezialitäten verwöhnen zu lassen.

Alle Seniorinnen und Senioren waren sich einig, dass diese Erfrischung genau das Richtige war!

]]>
news-311 Sat, 23 Jul 2022 00:00:00 +0200 Bingo /aktuell/aktuelles/meldung/bingo.html In den letzten Tagen fand im Foyer der DRK Carolinenhöhe wieder ein abwechslungsreicher und sehr beliebter Bingo-Nachmittag statt. Kaum hatten alle ihren Platz gefunden, rollte auch schon die erste Kugel. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren wieder mit Begeisterung dabei und  freuen sich, dass die Bingo-Nachmittage wieder gemeinsam und regelmäßig stattfinden können.

]]>
news-312 Fri, 22 Jul 2022 00:00:00 +0200 Projekt "Hände-Füße-Baum" /aktuell/aktuelles/meldung/projekt-haende-fuesse-baum-1.html news-310 Thu, 21 Jul 2022 00:00:00 +0200 Grillen /aktuell/aktuelles/meldung/grillen.html In den letzten Tagen fand bei absolutem Sommerwetter auf jedem Wohnbereich ein gemütlicher Grillabend statt.

Einige Bewohnerinnen und Bewohner haben schon am Vormittag mit den Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung verschiedene  selbstgemachte Salate und Baguettes vorbereitet

Am Abend verbreitete sich schnell der leckere Duft auf dem Wohnbereich und in gemütlicher Runde wurden die leckeren Salate und Würstchen gemeinsam verspeist.

]]>
news-309 Tue, 19 Jul 2022 00:00:00 +0200 Projekt "Hände-Füße-Baum" /aktuell/aktuelles/meldung/projekt-haende-fuesse-baum.html Am vergangenen Wochenende fand das Projekt "Hände-Füße-Baum" in der DRK Carolinenhöhe statt, das zusammen mit dem Elternkreis Down-Syndrom Mainz e.V. organisiert und durchgeführt wurde. Der Künstler Herr Meier-Wölfle erarbeitete mit den Teilnehmenden am Vormittag in verschiedenen Arbeitsschritten Hand- und Fußbilder, die anschließend zu einem großen Baum zusammengesetzt wurden.

Alle beteiligten Künstelerinnen und Künstler haben sich auf Anhieb gut verstanden, verbrachten einen wunderschönen und kreativen Vormittag zusammen  und beendeten den Projekttag mit einem gemeinsamen Mittagessen. 

Alle Beteiligten freuen sich jetzt schon auf ein Wiedersehen, spätetstens, wenn das Projekt im September in der DRK Carolinenhöhe vorgestellt wird.

 

]]>
news-308 Mon, 11 Jul 2022 00:00:00 +0200 Gedicht /aktuell/aktuelles/meldung/gedicht.html Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereiches 2 haben zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung ihre kreative Feder schwingen lassen und ein tolles Sommergedicht geschrieben.

]]>
news-307 Fri, 08 Jul 2022 00:00:00 +0200 Kirschen /aktuell/aktuelles/meldung/kirschen.html Rund um das Thema "Kirsche" haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereichs 1 der DRK Carolinenhöhe in den letzten Tagen beschäftigt. Mit ganz viel verschiedenen Aktionen rund um die süße Frucht war für jeden etwas dabei. 

]]>
news-306 Wed, 06 Jul 2022 00:00:00 +0200 Musik /aktuell/aktuelles/meldung/musik.html Für die Bewohnerinnen und Bewohner der DRK Carolinenhöhe fand ein besonderer Tag statt. Am Vormittag wurde ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert und am Nachmittag fand ein musikalischer Nachmittag mit dem Musiker Schlager-Rolf statt. Das Konzert stand unter dem Thema „Sonne, Wind und Wellen“. so dass es zwischendurch auch besondere Bewegungs-Lieder gab, bei denen die Seniorinnen und Senioren begeistert mitmachten.

]]>
news-305 Tue, 05 Jul 2022 00:00:00 +0200 Sommergedicht /aktuell/aktuelles/meldung/sommergedicht.html In den vergangenen Tagen haben die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereiches 1 zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung ihre kreative Feder schwingen lassen und ein Sommergedicht geschrieben.

]]>
news-304 Thu, 30 Jun 2022 00:00:00 +0200 Aktion "Tagwerk" /aktuell/aktuelles/meldung/aktion-tagwerk.html Im Rahmen der Aktion "Tagwerk" haben 3 Schüler der IGS Ingelheim das Team der DRK Carolinenhöhe tatkräftig unterstützt. Am Morgen haben die Schüler die Bewohnerinnen und Bewohner beim Frühstück begleitet und unterstützt und am Vormittag mit Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung und verschiedenen Seniorinnen und Senioren aller drei Wohnbereiche unter anderem Kräuter in die Hochbeete gepflanzt. Wir danken den Schülern für ihre geleistete Arbeit, die ihren Tageslohn an ein Projekt in Afrika spenden.

]]>
news-303 Wed, 29 Jun 2022 00:00:00 +0200 Süße Verführung /aktuell/aktuelles/meldung/suesse-verfuehrung.html Die Bewohnerinnenund Bewohner aller drei Wohnbereiche der DRK Carolinenhöhe  haben das wunderschöne Wetter genutzt, um gemeinsam den Nachmittag auf der Sonnenterrasse oder den Balkonen zu verbringen. In entspannter Atmosphäre und angenehmer Hintergrundmusik genossen die Seniorinnen und Senioren bei leckerer Erdbeerbowle, Sonnenschein und vielen Gesprächen einen wunderschönen Nachmittag.

]]>
news-302 Tue, 21 Jun 2022 00:00:00 +0200 Körperwelten /aktuell/aktuelles/meldung/koerperwelten.html Anatomie-Unterricht einmal anders: Für einen realen Blick in die Struktur des menschlichen Körpers reiste unsere Praxisanleiterin mit den Auszubildenden der DRK Carolinenhöhe in die Ausstellung „Körperwelten“ nach Heidelberg.

Die Vorstellung vom inneren Aufbau eines Menschen fällt nach dem Besuch viel einfacher, besonders die Größenverhältnisse können durch die Exponate besser als in jedem Buch veranschaulicht werden.

Am Ende waren sich alle einig: Den Anatomie-Unterricht zum Greifen nah zu haben, war für alle ein ganz besonderes und lehrreiches Ereignis.

 

]]>
news-301 Wed, 08 Jun 2022 00:00:00 +0200 Erdbeerbowle /aktuell/aktuelles/meldung/erdbeerbowle.html Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich auf einen sonnigen Bowle-Nachmittag im Garten der DRK Carolinenhöhe. Leider präsentierte sich das Juni-Wetter aber bisher eher kühl und launenhaft. Die Wolken am Himmel trübten die Stimmung aber nicht und so wurde der Nachmittag einfach zusammen im Foyer verbracht. Nach der langen Corona-Beschränkungen war es eine willkommene Möglichkeit, wieder einmal mehr Bewohnerinnen und Bewohner der unterschiedlichen Wohnbereiche kennenzulernen und sich auszutauschen. Die frisch zubereitete Erdbeerbowle schmeckte vorzüglich und so war das schlechte Wetter schnell vergessen.

]]>
news-299 Thu, 02 Jun 2022 00:00:00 +0200 Musikalischer Nachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/musikalischer-nachmittag-2.html Clown Ralle war wieder zu Besuch in der DRK Carolinenhöhe!

Die ursprünglich als Balkon-Konzert geplante Veranstaltung mit dem bunten Musiker fand in dieser Woche wegen der kühlen Temperaturen im Foyer statt – eine willkommene Abwechslung und eine schöne Möglichkeit, wieder einmal mit allen zusammen zu singen und zu lachen.

Das Programm mit Schlagern, Volks- und Wanderliedern kam bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr gut an und bei den bekannten Liedern wurde im Publikum eifrig geschunkelt und mitgesungen.

]]>
news-298 Mon, 30 May 2022 00:00:00 +0200 Insektenhotel /aktuell/aktuelles/meldung/insektenhotel.html Mit Bienen kennt sich der ehemalige Hobby-Imker Herr Dietz aus. So war es auch kein Problem für den Bewohner von Wohnbereich 3, dieses Insektenhotel für unser Dachgeschoss zu bauen.

Darin sind mit unterschiedlichen Materialien Nistquartiere für unterschiedliche Insekten angelegt.

]]>
news-297 Thu, 26 May 2022 00:00:00 +0200 Quizznachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/quizznachmittag.html Es war wieder Quiz-Zeit in der Carolinenhöhe!

Dieses Mal wurde sich beim Quiz-Nachmittag mit dem Thema Rheinhessen beschäftigt und die Bewohnerinnen und Bewohner konnten testen, wie gut sie Rheinhessen kennen.

Die Fragen rund um Wingertshäuschen, Rheingold und die rheinland-pfälzische Lebensart brachte die Seniorinnen und Senioren ganz schön ins Grübeln und einige freuten sich, dass sie noch etwas Neues über ihre Heimat dazulernen konnten.

Dazu gab es passend Traubensaft aus Ingelheim.

]]>
news-296 Thu, 12 May 2022 00:00:00 +0200 Tag der Pflege /aktuell/aktuelles/meldung/tag-der-pflege.html Zum internationalen Tag der Pflege nutze Frau Schmitt , Einrichtungsleitung und Herr Kurz, Geschäftsführung die Gelegenheit, sich persönlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DRK Carolinenhöhe für das tägliche Engagement und die fürsorgliche Pflege der uns anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohnern zu bedanken und überreichte jedem Mitarbeiter persönlich eine Rose als Zeichen der Wertschätzung.

]]>
news-295 Tue, 03 May 2022 00:00:00 +0200 Der Froschkönig /aktuell/aktuelles/meldung/der-froschkoenig.html Nach 2 Jahren coronabedingter Pause war endlich wieder das Saarländische Marionettentheater Grünholz in der DRK Carolinenhöhe zu Besuch.

Das Familienunternehmen besteht  bereits in der 5. Generation und begeisterte die Bewohnerinnen und Bewohner auch dieses Mal wieder mit der Darbietung  des  Märchens „Der Froschkönig“.

 

]]>
news-294 Thu, 24 Mar 2022 00:00:00 +0100 Musikalischer Nachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/musikalischer-nachmittag-1.html In dieser Woche besuchte uns erneut Clown Ralle in der DRK Carolinenhöhe.

Mit seinem Koffer voller bunter Utensilien und den passenden Liedern zog er über alle drei Wohnbereiche und verbreitete schnell gute Laune bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern.

Die Stimmung war ausgelassen und es wurde eifrig geschunkelt, geklatscht und mitgesungen.

 

]]>
news-292 Tue, 01 Mar 2022 00:00:00 +0100 Gedichte /aktuell/aktuelles/meldung/gedichte.html news-293 Mon, 28 Feb 2022 00:00:00 +0100 Rosenmontag /aktuell/aktuelles/meldung/rosenmontag-1.html Auch in diesem Jahr fand der Rosenmontagsumzug  in der DRK Carolinenhöhe statt - mit einem prall gefüllten Wagen voller Süßigkeiten ging es in alle Wohnküchen und Bewohnerzimmer.

Ab 15 Uhr startete beim Nachmittagskaffee das weitere Rosenmontagsprogramm. Auf allen Wohnbereichen gab es verschiedene Beiträge, unter anderem eine Büttenrede  und einen Tanz mit Mitarbeitern aus allen Abteilungen.

 

]]>
news-291 Thu, 24 Feb 2022 00:00:00 +0100 Altweiberfastnacht /aktuell/aktuelles/meldung/altweiberfastnacht.html Fastnacht unter dem eigenen Dach!

Dazu haben sich die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung mit einer Fotoaktion etwas ganz besonderes einfallen lassen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner waren eingeladen, sich zu verkleiden und ein lustiges, kreatives Foto im Kostüm zu schießen. Ob eine einzelne Person auf dem Schnappschuss zu sehen ist oder eine ganze Gruppe gezeigt wird, spielt keine Rolle – alles, was bunt und lustig ist, war willkommen.

Die Fotos werden ab nächster Woche auf dem jeweiligen Wohnbereich ausgestellt.

]]>
news-290 Thu, 17 Feb 2022 00:00:00 +0100 Vielen Dank! /aktuell/aktuelles/meldung/vielen-dank-2.html Wir möchten uns im Namen aller Bewohnerinnen und Bewohner recht herzlich für die großzügige Spende bei Frau Friederike Gemünden bedanken!

Dank Ihrer großartigen Unterstützung steht den Wohnbereichen ein mobiler Fernseher zur Verfügung, der es den Seniorinnen und Senioren ermöglicht, verschiedene Angebote zu nutzen.

Beispielsweise kann während des Trainings mit dem MOTOmed  virtuell eine fremde  Stadt oder Land erkundet werden oder eine spannende Dokumentationen angeschaut werden.

Besonders groß ist die Freude bei den „Literatur auf Reisen“-Beiträgen von Frau Gemünden selbst, die auf ihrem YouTube Kanal „Literaturfreunde“ regelmäßig Videos zu literarischen Werken veröffentlicht.

Wer sich selbst einmal einen Eindruck verschaffen will, findet die Videos und weitere Infos über folgenden Link:

https://www.literaturfreunde.de/

]]>
news-289 Mon, 14 Feb 2022 00:00:00 +0100 Vogelfutter /aktuell/aktuelles/meldung/vogelfutter.html Vogelfutter selber machen geht ganz schnell und macht dazu noch richtig Spaß!

Das konnten nun auch die Bewohnerinnen und Bewohner auf Wohnbereich 3 wieder feststellen, als Ende Januar noch einmal Futter für heimische Gartenvögel hergestellt wurde.

Wer es für den nächsten Winter einmal selbst ausprobiere möchte, findet hier ein passendes Rezept mit interessanten Infos:

https://niedersachsen.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/feiertage/27622.html

 

]]>
news-288 Tue, 01 Feb 2022 00:00:00 +0100 Bingo-Nachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/bingo-nachmittag-2.html In den letzten Tagen fand auf jedem Wohnbereich der DRK Carolinenhöhe ein abwechslungsreicher Bingo-Nachmittag statt. Kaum hatten alle ihren Platz gefunden, rollte auch schon die erste Kugel. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren mit Begeisterung dabei und wer es nicht alleine schaffen konnte, bekam Hilfe von den Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung.  Es hat allen Seniorinnen und Senioren sehr viel Spaß gemacht und alle waren sich einig, dass dies auf alle Fälle nicht der letzte Bingo-Nachmittag war. Und wer heute nicht als Sieger hervorging, der schafft es bestimmt beim nächsten Mal.

]]>
news-287 Thu, 27 Jan 2022 00:00:00 +0100 Gemeinsames Kochen /aktuell/aktuelles/meldung/gemeinsames-kochen.html Am Montag Nachmittag haben die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereiches 3 mit den Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung eine Bohnensuppe gekocht. Das Besondere dabei war, dass die Bohnen aus einem unserer Hochbeete der Dachterrasse stammen und im letzten Jahr dort angepflanzt wurden. Für die Seniorinnen und Senioren war es ein besonderes Ereignis, bei der Zubereitung der frischen Suppe mithelfen zu können. Zum Abendessen haben alle Bewohner gemeinsam gegessen und allen hat es sehr gut geschmeckt.

]]>
news-286 Tue, 11 Jan 2022 00:00:00 +0100 Kreativer Nachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/kreativer-nachmittag.html Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereiches 3 nutzten die ersten Tage des neuen Jahres für ein kreatives Projekt.Aus Tannenzapfen und viel Watte entstanden dabei diese Schneeeulen, die nun im Speiseraum des Wohnbereichs dekoriert sind.

]]>
news-285 Wed, 05 Jan 2022 00:00:00 +0100 Opas Erinnerungsbuch /aktuell/aktuelles/meldung/opas-erinnerungsbuch.html „Opa, erzähl mal!“

Passend zum Jahresende konnte unser Bewohner Herr Fritsch ein ganz persönliches Projekt des vergangenen Jahres fertigstellen.

Zusammen mit einer Mitarbeiterin aus dem Bereich der Betreuung füllte Herr Fritsch in den vergangenen Monaten ein Erinnerungsbuch aus, welches er von seiner Familie geschenkt bekommen hatte.

Hier konnte er spannende Fragen aus dem eigenen Leben beantworten und diese mit persönlichen Bildern ergänzen – so entstand ein ganz besonderes Erinnerungsalbum.

 

]]>
news-284 Fri, 31 Dec 2021 00:00:00 +0100 Happy New Year /aktuell/aktuelles/meldung/happy-new-year-1.html Das Team der DRK Seniorenresidenz Carolinenhöhe wünscht Ihnen für das Jahr 2022 alles Gute,
Wohlbefinden, Zufriedenheit und Gesundheit!

]]>
news-283 Thu, 23 Dec 2021 00:00:00 +0100 Frohe Weihnachten /aktuell/aktuelles/meldung/frohe-weihnachten-1.html Das Team der DRK Seniorenresidenz wünscht Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und eine angenehme Zeit, um Ruhe zu finden.

]]>
news-282 Wed, 22 Dec 2021 00:00:00 +0100 Adventsnachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/adventsnachmittag.html Zu einem gemütlichen Adventsnachmittag trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner im liebevoll geschmückten Foyer der DRK Carolinenhöhe. 

Bei weihnachtlicher Musik ließen sich die Seniorinnen und Senioren frisch gebackene Reibekuchen mit Apfelmus und leckeren Glühwein oder Punsch schmecken. 

 

]]>
news-281 Tue, 21 Dec 2021 00:00:00 +0100 Weihnachtssingen Pestalozzischule /aktuell/aktuelles/meldung/weihnachtssingen-pestalozzischule.html In der letzten Wochen waren die Kinder der Pestalozzischule vor der Carolinenhöhe und trugen viele Weihnachtslieder vor.

Die Bewohnerinnen und Bewohner lauschten den Liedern gespannt und dankten den Kindern und Lehrern  mit viel Applaus.

]]>
news-278 Fri, 17 Dec 2021 00:00:00 +0100 Winterbäume /aktuell/aktuelles/meldung/winterbaeume.html Auch in der Carolinenhöhe verabschiedet sich der Herbst und macht Platz für weihnachtliche Dekoration. Zum Teil wurde diese von den Bewohnerinnen und Bewohnern selbst gestaltet – wie beispielsweise diese Winter-/ Weihnachtsbäume, die in der vergangenen Woche auf dem Wohnbereich 2 gemalt wurden.

]]>
news-280 Tue, 14 Dec 2021 00:00:00 +0100 In der Weihnachtszeit /aktuell/aktuelles/meldung/in-der-weihnachtszeit.html news-277 Mon, 13 Dec 2021 00:00:00 +0100 Schlager Rolf /aktuell/aktuelles/meldung/schlager-rolf.html Anfang Dezember hatten wir erneut Besuch von Schlager Rolf! Ausgestattet mit einer Weihnachtsmütze und seinem Akkordeon zog er über alle drei Wohnbereiche, um dort nach dem Nachmittagskaffee weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Neben klassischen Weihnachtsliedern gab es auch den ein oder anderen Schlager zu hören. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten viel Spaß und es wurde viel mitgesungen und mit geschunkelt.

]]>
news-279 Thu, 09 Dec 2021 00:00:00 +0100 Bewohnerbeirat /aktuell/aktuelles/meldung/bewohnerbeirat.html Am 26. November wurde ein neuer Bewohnerbeirat in der DRK Carolinenhöhe gewählt. Es war ein knappes, aber dennoch stimmiges Ergebnis. Der neue Vorsitzende des Bewohnerbeirats ist Herr Britz, stellvertretend wurde Herr Fritsch in den Beirat gewählt.

Aber auch die weiteren Mitglieder wurden herzlich begrüßt. Unterstützung wird Herr Britz von Frau Pohlenz, Frau Weinen und Frau Lomp-Knetsch bekommen.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner  und auch die Mitarbeiter der Carolinenhöhe gratulierten dem neuen Bewohnerbeirat und  freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit! 

]]>
news-276 Wed, 08 Dec 2021 00:00:00 +0100 Handgemachte Seife /aktuell/aktuelles/meldung/handgemachte-seife.html Im November gab es auf den Wohnbereichen ein besonderes kreatives Angebot. Zusammen mit Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung konnten die Bewohnerinnen und Bewohner eigene Seife herstellen.

Dabei wurde Seife erhitzt und in kleine Formen gegossen. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten dann die Seife mit Duftölen, Farbe und Naturmaterialien persönlich je nach Vorliebe gestalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

]]>
news-275 Sat, 20 Nov 2021 00:00:00 +0100 Gedenkgottesdienst /aktuell/aktuelles/meldung/gedenkgottesdienst-2.html Die Menschen, die von uns gehen

und die wir lieben,

verschwinden nicht.

Sie sind immer an unserer Seite...

jeden Tag...ungesehen...ungehört

und dennoch immer ganz nah bei uns.

Für immer geliebt und für immer vermisst,

bleiben sie für immer in unseren Herzen...

]]>
news-274 Fri, 05 Nov 2021 00:00:00 +0100 Vielen Dank! /aktuell/aktuelles/meldung/vielen-dank-1.html Um sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DRK Seniorenresidenz Carolinenhöhe für ihre unermüdlichen Einsatz und Leistungen bedanken zu können,

wurden alle Angestellten einen Mittag lang mit einem Live-Cooking Event von Sostmann Catering verwöhnt.

Danke für die Zusammenarbeit in den letzten Monaten!

 

]]>
news-273 Tue, 02 Nov 2021 00:00:00 +0100 Herbst /aktuell/aktuelles/meldung/herbst.html In der vergangenen Tagen hatten die Bewohnerinnen und Bewohner der DRK Carolinenhöhe das Angebot,  Bilder mit Wasserfarben zu gestalten. Mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung wurden Bäume und Blätter in warmen Herbsttönen gemalt. Die Senioren hatten alle viel Spaß dabei und waren insbesondere von den schönen Ergebnissen begeistert, die auf den Wohnbereichen ausgestellt wurden.

]]>
news-272 Sun, 31 Oct 2021 00:00:00 +0200 Halloween /aktuell/aktuelles/meldung/halloween.html Auch die Bewohnerinnen und Bewohner der DRK Carolinenhöhe haben zu Halloween mit großem Eifer Kürbisse gezeichnet, ausgehöhlt und ausgesägt und waren sich am Ende alle einig, dass jeder Halloween-Kürbis ein einzigartiges Kunstwerk geworden ist.

Die Freude war sehr groß, als die geschnitzten Kürbisse anschließend auf den Balkonen der Wohnbereiche dekoriert wurden.

]]>
news-271 Fri, 29 Oct 2021 00:00:00 +0200 Retro-Kino /aktuell/aktuelles/meldung/retro-kino-1.html Endlich wieder Kino! Das Retro-Kino mit Herrn Flick war am Freitag, den 22.10.2021 nach langer Corona-Pause endlich wieder zu Gast in der Carolinenhöhe.

Gezeigt wurde „Die Heiden von Kummerow und ihre lustigen Streiche“ aus dem Jahr 1967. Im Foyer wurde der bekannte Film mit Theo Lingen auf einem alten Projektor abgespielt.

Versorgt mit Softdrinks und Chips zum Knabbern kam im Publikum Kinostimmung auf und die Bewohnerinnen und Bewohner schmunzelten über die lustigen Streiche, die sie auf der Leinwand verfolgen konnten.

 

]]>
news-270 Wed, 27 Oct 2021 00:00:00 +0200 Marokkanischer Nachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/marokkanischer-nachmittag.html Am Freitag, den 15.10. gab es für die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnbereich 1 eine ganz besondere Veranstaltung:

Zum Nachmittagskaffee planten Frau Adolf aus der Betreuung und Herr Labade aus der Pflege einen Marokkanischen Nachmittag.

Am Tag zuvor wurde bereits das passende Mandelgebäck gebacken, das dann zum frisch aufgegossenen Minz-Tee verkostet wurde.

Außerdem wurden traditionelle Baghrir, marokkanische Pfannkuchen, frisch in der Küche zubereitet. Die Bewohner waren begeistert und es gab sogar einige Erzählungen von Reisen nach Marokko, an die sich die Bewohner gerne erinnerten

]]>
news-269 Thu, 07 Oct 2021 00:00:00 +0200 Musikalischer Nachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/musikalischer-nachmittag.html Im Rahmen der bayrischen Woche fand ein musikalischer Nachmittag mit dem singenden Clown Ralle auf allen Wohnbereichen statt. Innerhalb kürzester Zeit sorgte Clown Ralle für mitreißende Stimmung. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben viel gesungen, getanzt und geklatscht. (Alle Beteiligten waren getestet und geimpft)

]]>
news-268 Tue, 05 Oct 2021 00:00:00 +0200 Erntedank /aktuell/aktuelles/meldung/erntedank.html In der letzten Woche fand auf jedem Wohnbereich in den herbstlich geschmückten Wohnküchen eine Andacht zum Erntedank statt. Mit verschiedenen Gedichten, Texten und Musik wurde daran erinnert, wie vielfältig die Gründe sind, aus denen wir Dankbarkeit empfinden. Die Bewohnerinnen und Bewohner hörten interessiert zu und erlebten einen schönen Vormittag. Die Erntegaben finden in den nächsten Tagen Verwendung in der Küche oder werden gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren verarbeitet.

]]>
news-267 Sun, 05 Sep 2021 00:00:00 +0200 Herzlichen Glückwunsch /aktuell/aktuelles/meldung/herzlichen-glueckwunsch.html Was für ein schöner Tag - heute konnten wir Herrn Makus zum 102. Geburtstag gratulieren!  Der rüstige Jubilar strahlt noch immer eine Lebensenergie aus, die uns alle berührt. Möge diese Kraft Ihnen erhalten bleiben und sie durchs Leben tragen. Alles Gute zum Geburtstag!

]]>
news-265 Fri, 03 Sep 2021 00:00:00 +0200 Blumenkränze /aktuell/aktuelles/meldung/blumenkraenze.html Sie sind ein Klassiker, die alle lieben – die Sonnenblume
So haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner Blumenkränze für die Wohnbereiche gestaltet und gebunden. Es bereitete allen Teilnehmern sichtlich Spaß , denn Blumen verbreiten Freude und gute Laune. In liebevoller Handarbeit und gemeinsamen Teamwork entstanden nun Blumenkränze und Sträuße aus Blumen, Zweigen und verschiedenen anderen Naturmaterialien. Diese schmücken nun die Wohnbereiche und können von allen Bewohnern, Mitarbeitern und Angehörigen betrachtet werden.

]]>
news-266 Fri, 03 Sep 2021 00:00:00 +0200 Kulinarische Europareise /aktuell/aktuelles/meldung/kulinarische-europareise.html Im Rahmen der „Thementage Europareise“ konnten die Bewohnerinnen und Bewohner auf Wohnbereich 3 ihre internationalen Backkünste testen. Zusammen mit einer Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung wurden passend zum griechischen Tag am Nachmittag Tiropitakia Kourou (gefüllte Teigtaschen mit Schafskäse) hergestellt. Diese wurden dann zusammen zum Abendbrot verzehrt.

]]>
news-264 Wed, 01 Sep 2021 00:00:00 +0200 Balkonkonzert /aktuell/aktuelles/meldung/balkonkonzert-4.html In der letzten Woche wurden die Bewohnerinnen und Bewohner erneut mit musikalischen Klängen überrascht.

Für diesen Sommer ungewöhnlich, spielte sogar das Wetter mit und so fand am Donnerstagnachmittag bei Sonnenschein und milden Temperaturen ein Balkonkonzert mit Janina Jungbluth und Selina Dohr statt.

Die beiden Sängerinnen waren an diesem Tag extra aus der Nähe von Trier angereist, und begeisterten unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit alten Schlagern und Chansons.

Bei hervorragender Stimmung wurde auf den Balkonen freudig mitgeklatscht und mitgesungen. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam „Kein schöner Land in dieser Zeit“, bei dem die Bewohnerinnen und Bewohner natürlich ihre Textsicherheit unter Beweis stellen konnten.

]]>
news-263 Fri, 06 Aug 2021 00:00:00 +0200 Kreatives Malen /aktuell/aktuelles/meldung/kreatives-malen.html In der vergangenen Tagen hatten die Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung wurden Sonnenblumen mit Wasserfarben gemalt. Die Senioren hatten alle viel Spaß dabei und waren insbesondere von den schönen Ergebnissen begeistert.

]]>
news-262 Mon, 26 Jul 2021 00:00:00 +0200 Sommerbowle /aktuell/aktuelles/meldung/sommerbowle.html Am Freitag, den 23.Juli erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner einen abwechslungsreichen Nachmittag im Garten. Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen saßen die Seniorinnen und Senioren in geselliger Runde zusammen und ließen sich leckere Zitronenbowle schmecken. Bei unterhaltsamer Musik und abwechslungsreichen Gesprächen durfte es auch gern mal ein Gläschen mehr sein - denn bei der leckeren Sommerbowle konnte man nun wirklich nicht widerstehen!

]]>
news-261 Tue, 20 Jul 2021 00:00:00 +0200 Gartenkonzert /aktuell/aktuelles/meldung/gartenkonzert.html Am Sonntag, den 18. Juli durften wir erneut das „Fox Acoustic Duo“ bei uns begrüßen. Zusammen mit der Rheinhessischen, dem Wasser- und Energieversorger der Region, spielten Anett und Matthias Fuchs am Nachmittag bei bestem Wetter ein kurzes Konzert.

Die Bewohner*innen und auch die Mitarbeitenden konnten dem Geschehen im Garten vor dem Haus oder von den geöffneten Fenstern aus zusehen. Wir danken dem „Fox Acoustic Duo“ und natürlich der Rheinhessischen für den schönen Nachmittag.

]]>
news-260 Wed, 07 Jul 2021 00:00:00 +0200 Gartenfest 2021 /aktuell/aktuelles/meldung/gartenfest-2021.html Am Samstag, den 03.Juli 2021, fand für die Bewohnerinnen und Bewohner der DRK Carolinenhöhe ein Gartenfest statt. Eröffnet wurde der schöne Tag mit einer ökumenischen Andacht, die den Teilnehmenden sehr gut gefallen hat. Zum Mittagessen wurden verschiedene Grillspezialitäten und Salate serviert und zum Nachtisch konnten sich die Seniorinnen und Senioren verschiedene italienische Eissorten beim Eismann "CARMELO" aussuchen. Musikalisch begleitete uns "Schlager Rolf" mit seinem Akkordeon durch den Tag, der auch viele Lieder-Wünsche erfüllen konnte. Bis zum Nachmittagskaffee wurden verschiedene Spiele angeboten, um das gelungene Fest bei Kaffee und verschiedenen Kuchensorten ausklingen zu lassen. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese abwechslungsreiche Stunden erst ermöglicht haben.

]]>
news-259 Fri, 25 Jun 2021 00:00:00 +0200 Erdbeertag /aktuell/aktuelles/meldung/erdbeertag.html Am Mittwoch, den 23. Juni drehte sich in der DRK Carolinenhöhe alles um die Erdbeere.Am Vormittag waren die Bewohnerinnen und Bewohner fleißig dabei und putzen und schnippelten die rote Frucht, um anschließend leckere Erdbeermarmelade zu kochen.Zum Nachmittags-Kaffee gab es dann frischen Erdbeerkuchen aus der Küche, der optisch und geschmacklich ein weiteres Highlight war.Mit großer Freude haben die Seniorinnen und Senioren die Köstlichkeiten ebenso sehr genossen wie die wunderbaren Gespräche, Geschichten und Quizze rund um die rote Frucht!

]]>
news-258 Fri, 18 Jun 2021 00:00:00 +0200 Landespolizeiorchester /aktuell/aktuelles/meldung/landespolizeiorchester.html Am Mittwoch, den 16.06. gab es in der DRK Carolinenhöhe musikalischen Besuch des Landespolizeiorchesters. Wir bedanken uns herzlich bei Götz Kolbe-Maliwan und Reinhold Mai, die am Nachmittag für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein Konzert vor dem Haus spielten.Trotz der großen Hitze kamen Seniorinnen und Senioren nach draußen, um sich das breite musikalische Repertoire des Posaunenduos anzuhören.Insbesondere die textsicheren Bewohnerinnen und Bewohner ließen es sich nicht nehmen, das ein oder andere bekannte Lied mit Gesang zu begleiten.
Vielen Dank für die tolle Aktion und den schönen Nachmittag!

]]>
news-257 Fri, 11 Jun 2021 00:00:00 +0200 Gartenglück /aktuell/aktuelles/meldung/gartenglueck.html
Was gibt es Schöneres, als Gemüse und Kräuter aus dem eigenen Garten zu ernten und frisch zu verarbeiten? 

Da viele der Bewohnerinnen und Bewohner der DRK Carolinenhöhe die Gartenpflege, das Verarbeiten von frisch Geerntetem und alte Rezepte noch aus erster Hand kennen, wurde auf der Dachterrasse für jeden Wohnbereich ein eigenes Hochbeet zur Verfügung gestellt.

So haben die Seniorinnen und Senioren, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung, die Möglichkeit, Kräuter und Gemüse anzubauen und anschließend zu genießen.

Es ist für alle ein schönes und abwechslungsreiches Erlebnis, da einst gelernte Handgriffe auch nach Jahrzehnten noch sitzen und Erinnerungen aus längst vergangenen Tagen geweckt werden.

]]>
news-256 Wed, 05 May 2021 00:00:00 +0200 Alles Liebe zum Muttertag /aktuell/aktuelles/meldung/alles-liebe-zum-muttertag.html Wo auch immer wir auf der Welt zu Hause sind,

die Liebe einer Mutter bleibt die beste Heimat!

]]>
news-255 Tue, 04 May 2021 00:00:00 +0200 Bingo-Nachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/bingo-nachmittag-1.html In den letzten Tagen fand auf jedem Wohnbereich der DRK Carolinenhöhe ein abwechslungsreicher Bingo-Nachmittag statt. Kaum hatten alle ihren Platz gefunden, rollte auch schon die erste Kugel. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren mit Begeisterung dabei und wer es nicht alleine schaffen konnte, bekam Hilfe von den Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung. „Bingo“ macht nicht nur sehr viel Spaß, sondern fördert auch die kognitiven Fähigkeiten, die Konzentration, die Koordination zwischen Auge und Hand sowie die Reaktionsfähigkeit, besonders wichtig jedoch ist die Integration in das Gemeinschaftserlebnis. Es hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht und alle waren sich einig, dass dies auf alle Fälle nicht der letzte Bingo-Nachmittag war. Und wer heute nicht als Sieger hervorging, der schafft es bestimmt beim nächsten Mal.

]]>
news-254 Tue, 13 Apr 2021 00:00:00 +0200 Herzlichen Dank /aktuell/aktuelles/meldung/herzlichen-dank-1.html Wir möchten uns ganz herzlich für die großzügige Spende von Frau Friederike Gemünden bedanken! Ihre Unterstützung bringt unsere Bewohner*innen einen großen Schritt näher, ihre Mobilität und Beweglichkeit durch den neuen MOTOmed Arm/Bein- und Oberkörperbewegungstrainer zu erhalten. So haben auch Rollstuhlfahrer die Möglichkeit, sitzend das Trainingsgerät zu nutzen.

]]>
news-253 Thu, 08 Apr 2021 00:00:00 +0200 Balkonkonzert /aktuell/aktuelles/meldung/balkonkonzert-3.html Am Ostersonntag hatten wir wieder Besuch von Clown Ralle. In gewohnt buntem Outfit und mit guter Laune brachte er unsere Bewohnerinnen und Bewohner auf den Balkonen zum Schunkeln und Singen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten alle viel Spaß beim Konzert.

]]>
news-252 Wed, 07 Apr 2021 00:00:00 +0200 Post /aktuell/aktuelles/meldung/post.html Um ihren Angehörigen an Ostern eine Freude zu bereiten, wurde auf den Wohnbereichen an Karfreitag von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern fleißig gebastelt und Eier gefärbt.Mit der Unterstützung der Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung entstanden so viele bunte Karten mit Ostergrüßen, die am Wochenende verteilt wurden.

]]>
news-250 Mon, 05 Apr 2021 00:00:00 +0200 Steinmalerei /aktuell/aktuelles/meldung/steinmalerei.html In dieser Woche überbrachte uns Sigrid Eckhard-Dickescheid im Namen der Schwabenheimer Steinemacherinnen eine besonders schöne Osterüberraschung, für die wir uns hier noch einmal gerne herzlich bedanken möchten.Die wunderschön phantasievoll bemalten Steine werden zu Ostern unsere Tische auf den Wohnbereichen zieren. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind herzlich eingeladen, sich einen Stein auszusuchen und mitzunehmen.
Liebe Senioren der Carolinenhöhe!

Ostern war als Kind mein Lieblingsfest. Ich suchte Eier und fand jedes Nest.

Der Hase war immer und jedes Mal da und bunte Eier gab es in jedem Jahr.

Nur so bunt wie heute waren die Eier nicht.

Nicht so grell und so knallig, sie brachen das Licht.

Gefärbt mit Zwiebeln und Spinat – ohne Firlefanz.

Brachte die Schwarte vom Speck noch den Glanz.

Egal ob in guten Jahren oder in Zeiten der Not.

Meist gab es Ostern auch Osterbrot.


Wir, die Schwabenheimer Steinemacherinnen, wünschen Ihnen ein schönes Osterfest und möchten mit den von uns gestalteten Steinen Ihnen eine Freude bereiten.
Herzliche Grüße

Sigrid Eckhard-Dickescheid

]]>
news-249 Sun, 04 Apr 2021 00:00:00 +0200 Frohe Ostern /aktuell/aktuelles/meldung/frohe-ostern-1.html Das Team der DRK Seniorenresidenz Carolinenhöhe wünscht ein schönes und gesegnetes Osterfest!

]]>
news-251 Thu, 01 Apr 2021 00:00:00 +0200 SWR4 Balkonkonzert /aktuell/aktuelles/meldung/swr4-balkonkonzert.html Pünktlich zu den ersten warmen Tagen mit viel Sonnenschein wurde in der DRK Carolinenhöhe die Balkonsaison mit einem Schlagerkonzert eingeläutet.SWR4 Reporter und Sänger Jens Alinia sorgte mit Live-Musik für gute Stimmung bei den Bewohnerinnen und Bewohnern auf den Wohnbereichen.Das Publikum ließ sich von Klassikern wie „Du kannst nicht immer 17 sein“ oder „Michaela“ mitreißen und applaudierte kräftig.Wir danken dem Team von SWR4 für dieses schöne Event.

]]>
news-248 Thu, 25 Mar 2021 00:00:00 +0100 Quiznachmittag /aktuell/aktuelles/meldung/quiznachmittag.html Nach Kaffee und Kuchen erwartete die Bewohner und Bewohnerinnen von Wohnbereich 3 in dieser Woche ein unterhaltsames Nachmittagsquiz.Beantwortet wurden Fragen aus insgesamt 6 Kategorien, wobei die Bewohner und Bewohnerinnen insbesondere in den Kategorien Natur und Alltagsleben ihr Wissen unter Beweis stellten. Die zum Teil kniffligen Fragen wurden in der Gemeinschaft mit Bravour gelöst und zusammen wurde viel gelacht.

]]>
news-247 Tue, 23 Mar 2021 00:00:00 +0100 Segeln /aktuell/aktuelles/meldung/segeln.html Die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz hatten einen besonderen Besuch, denn der Ingelheimer Segelclub e.V war zu Gast. Dieser hat die Wintermonate wurden genutzt, um Modelboote im Maßstab 1:10 zu bauen. Nun war es endlich an der Zeit, diese zu Wasser zu lassen. Alle Zuschauer haben die Boote beobachtet und konnten den Moment genießen.

]]>
news-246 Mon, 22 Mar 2021 00:00:00 +0100 Seidenmalerei /aktuell/aktuelles/meldung/seidenmalerei.html In der vergangenen Woche hatten einige Bewohnerinnen vom Wohnbereich 1 die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.Mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung bemalten und betupften die Bewohnerinnen Seidentücher mit ihren persönlichen Lieblingsfarben.Die Bewohnerinnen hatten viel Spaß dabei und waren insbesondere von den schönen Ergebnissen begeistert.In den kommenden Wochen soll dieses Angebot auch auf den anderen Wohnbereichen stattfinden.

]]>
news-245 Tue, 02 Mar 2021 00:00:00 +0100 Frühlingserwachen /aktuell/aktuelles/meldung/fruehlingserwachen.html Die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung haben mit den Bewohnerinnen und Bewohnern auf dem WB 1 erste Frühlingsblumen gemalt. Als Vorlage der Tulpen diente die Handfläche der Bewohner. Das besondere dabei ist, dass diese Methode auch besonders für Menschen mit fortgeschrittener Demenz geeignet ist.

]]>
news-244 Mon, 15 Feb 2021 00:00:00 +0100 Rosenmontag /aktuell/aktuelles/meldung/rosenmontag.html Pünktlich um 11:11 Uhr startetet der Rosenmontagsumzug auf den Wohnbereichen. Mit einem alten Kinderwagen voller Süßigkeiten wurden die Bewohnerinnen und Bewohner in den Wohnküchen und den Zimmern besucht.

Ab 15 Uhr startete beim Nachmittagskaffee das weitere Rosenmontagsprogramm. Auf allen Wohnbereichen gab es verschiedene Beiträge, unter anderem eine Büttenrede des Gute-Laune-Virus und einen Flashmob mit Mitarbeitern aus der Pflege, Hauswirtschaft, Betreuung und Verwaltung.

 

]]>
news-243 Thu, 11 Feb 2021 00:00:00 +0100 Kreppelkaffee /aktuell/aktuelles/meldung/kreppelkaffee-1.html Da wir in diesem Jahr nicht wie gewohnt feiern können, haben sich die Mitarbeiter*innen der Küche etwas besonderes einfallen lassen. So werden die hausgemachten Kreppel frisch auf den Wohnbereichen zubereitet und direkt zum Nachmittagskaffee serviert. Diese tolle Aktion hat den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr gut gefallen und die Kreppel waren sehr lecker!

]]>
news-242 Thu, 04 Feb 2021 00:00:00 +0100 Bereit für den Frühling /aktuell/aktuelles/meldung/bereit-fuer-den-fruehling.html Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung Blumenübertöpfe gebastelt. So wurden aus einfachen Tetrapackungen wunderschöne Übertöpfe für die ersten Frühlingsblumen gezaubert. Alle Mitwirkende hatten sehr viel Freude und waren sich einig: wir sind bereit für den Frühling!

]]>
news-241 Fri, 15 Jan 2021 00:00:00 +0100 Erste erfolgreiche Impfung /aktuell/aktuelles/meldung/erste-erfolgreiche-impfung.html Das neue Jahr hat in der DRK Seniorenresidenz Carolinenhöhe gut gestartet, denn am Donnerstag, den 14.Januar 2021 wurde die erste Corona-Schutzimpfung für unsere Bewohnerinnen und Mitarbeiter durchgeführt.

Unser herzliches "Danke schön" geht an das mobile Impfteam und den Mitarbeitern des DRK für einen gelungenen und erfolgreichen Impftag!

]]>