Sie befinden sich hier:

  1. Ausbildung
  2. Azubi-Blog
  3. Azubi-Blog
Bühnenbild_Azubi-Blog.jpg

Herzlich Willkommen auf unserem Azubi-Blog

Wir freuen uns sehr, zukünftig hier sowohl Einblicke in die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann zeigen zu können als auch über Erfahrungen und Eindrücke verschiedenster Themenbereichen zu berichten!

Spielerisch Pflege lernen

Dass Lernen nicht immer trocken und langweilig sein muss, beweist unsere Praxisanleiterin Denise Omar immer wieder aufs Neue! Heute unter dem Motto: „Pflege. Fühlen. Fragen. Fortschritte machen!“.  Für unsere Auszubildenden hat sie ein Spiel entwickelt, bei dem Wissen erweitert, gefestigt und vertieft werden kann. Die Regeln: kinderleicht. Zwei Auszubildende sitzen sich gegenüber. Zunächst wählen sie jeweils eine Farbe, die ihrer Figur auf dem Spielfeld zugeordnet wird – dann wird abwechselnd gewürfelt. Der Spieler, der am Zug ist, setzt seine Figur um die gewürfelte Zahl auf dem Spielbrett nach vorne. Auf dem Feld angekommen, findet die Person dann ein Symbol vor. Ein Krankheitsbild wird aus dem Beutel blind gezogen und zu diesem muss dann – je nach Feld – z.B. eine Definition, eine Ursache oder auch Symptome genannt oder auch pantomimisch dargestellt werden. Der Spielpartner gegenüber hat die Karteikarte in der Hand, die die Lösung bereithält.

Dass sich Wissen mit Freude am Lernen besser einprägt, zeigt sich bei den schnell einsetzenden Lernerfolgen innerhalb der Praxisanleiter-Stunde in ruhiger, lockerer Atmosphäre in unserem Dachgeschoss. Es darf und muss gelacht, erzählt und sich ausgetauscht werden – was die beiden Schülerinnen sich nicht zwei Mal sagen ließen und mit schauspielerischen Einlagen, irrwitzigen Geräuschen und viel Elan das bereits Gelernte präsentierten. Ergänzend hierzu lieferte Frau Omar immer wieder spannende Geschichten aus ihrem Berufsalltag, anhand derer die Auszubildenden vom großen Wissensschatz profitieren können.

 

Azubi-Interviews

Wir haben uns mit Albania Pietsch getroffen und mit ihr über ihre Ausbildung (2. Ausbildungsjahr) bei uns gesprochen:
Welche Ausbildung genau machst du bei uns?
  • Ich mache die Ausbildung zur Pflegefachfrau.
Und warum hast du dich für eine Ausbildung im Pflegebereich entschieden?
  • Ich genieße die Zeit, die ich mit den Senioren verbringe, um ihnen zu helfen, die Zeit in der Carolinenhöhe besser zu gestalten und sie zu begleiten.
Wieso fiel die Wahl auf die DRK Seniorenresidenz Carolinenhöhe?
  • Die Carolinenhöhe hat es geschafft, ein Ort zu sein, wie eine Familie. Die Bewohner fühlen sich wie zu Hause. Der Respekt gegenüber den Senioren gefällt mir.
Was ist besonders an der Ausbildung?
  • Ich kann das, was ich in der Schule gelernt habe, sofort in der Praxis umsetzen. Ich arbeite in einem sozialen Beruf mit Menschen zusammen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Herausforderungen in der täglichen Arbeit.
Wie sieht denn dein Arbeitsalltag aus?
  • Ich komme morgens in meinen Wohnbereich und informiere mich zuerst über Veränderungen bei den Bewohnern. Ich frage meine PFK über den Tagesverlauf, Abweichungen und neue Aufgaben. Ich bereite Getränke im Speisesaal vor, verteile die Wäschewagen und fange mit der Pflege meiner Bewohner an.
Wie liefen die ersten Monate bei dir?
  • Aufregend, viel zu lernen und mit einer großartigen Unterstützung aller MitarbeiterInnen der Carolinenhöhe, insbesonders meiner Praxisanleiterin Denise Omar.
Was macht dir am meisten Spaß?
  • Wenn ich nach meinem Arbeitstag sehe, dass die Bewohner gepflegt sind und dass sie Freude am Tag haben. Sie haben ihre Medikamente genommen, das Essen hat geschmeckt und die Bewohner haben einen schönen Tag.
Welche Erwartungen hast du an deine Ausbildung?
  • Dass ich alles lerne , um den Bewohnern eine Hilfe zu sein und dass ich alles Gelernte zum Wohle der Bewohner nutzen kann. Ich will alles lernen, das ich für meine tägliche Arbeit später brauche.
Hast du denn schon irgendwelche Pläne für die Zukunft?
  • Obwohl ich im 3. Ausbildungsjahr den Generalistischen Teil mache, möchte ich weiter in der Altenpflege arbeiten. Gerne in der Carolinenhöhe - wenn ihr mich wollt :o)
Welche Tipps würdest du denjenigen geben, die vielleicht noch eine Ausbildung in der Pflege machen wollen?
  • Der Pflegeberuf ist nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Man muss mit dem Herzen dabei sein und große Freude an der Arbeit mit Menschen haben. Wenn man sich das WIRKLICH vorstellen kann, ist das der beste Beruf der Welt!
Wir haben uns mit Laura Pallara getroffen und mit ihr über ihre Ausbildung (2. Ausbildungsjahr) bei uns gesprochen:
Welche Ausbildung genau machst du bei uns?
  • Ich mache die Generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau.
Und warum hast du dich für eine Ausbildung im Pflegebereich entschieden?
  • Ich war sehr spät dran, um Bewerbungen zu schreiben und zwei meiner Familienmitglieder arbeiten bereits in dem Beruf, die mir das dann empfohlen haben.
Wieso fiel die Wahl auf die DRK Seniorenresidenz Carolinenhöhe?
  • Es lag in der Umgebung.
Was ist besonders an der Ausbildung?
  • Ich finde den Einblick in die verschiedenen Bereiche sehr interessant.
Wie sieht denn dein Arbeitsalltag aus?
  • Mein Dienst beginnt um 6:30 Uhr, da schaue ich im Computer nach Neuigkeiten, danach werden Getränke verteilt und der Pflegewagen aufgerüstet. Ab 7:00 Uhr versorgen wir unsere Bewohner und begleiten sie  zum Frühstück. Anschließend fallen andere Aufgaben wie Tabletten richten oder verteilen, Essen anreichen oder Behandlungspflege an.  Gegen 12:00 beginnt das Mittagessen, bei dem wir unterstützen. Im Anschluß findet eine kleine pflegerische Versorgung statt und es gibt für die Bewohner die Möglichkeit, sich zur Mittagsruhe auszuruhen. Wir beenden unseren Dienst mit der Dokumentation und der Übergabe an den Spätdienst.
Wie liefen die ersten Monate bei dir?
  • Gut. Obwohl der Großteil neu für mich war, war es schön, einen ersten Einblick zu bekommen.
Was macht dir am meisten Spaß?
  • Die Pflege am Bewohner aber auch die Behandlungspflege wie z.B Tabletten richten und verteilen.
Welche Erwartungen hast du an deine Ausbildung?
  • Dass es so gut läuft wie bisher.
Hast du denn schon irgendwelche Pläne für die Zukunft?
  • Ich möchte nach der Ausbildung ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln und dann evtl. die Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung machen.
Welche Tipps würdest du denjenigen geben, die vielleicht noch eine Ausbildung in der Pflege machen wollen?
  • Der Pflegeberuf ist kein Kinderspiel - hängt euch rein! Lehrjahre sind keine Herrenjahre :o)

Körperwelten

Anatomie-Unterricht einmal anders: Für einen realen Blick in die Struktur des menschlichen Körpers reiste unsere Praxisanleiterin mit den Auszubildenden der DRK Carolinenhöhe in die Ausstellung „Körperwelten“ nach Heidelberg.

Die Vorstellung vom inneren Aufbau eines Menschen fällt nach dem Besuch viel einfacher, besonders die Größenverhältnisse können durch die Exponate besser als in jedem Buch veranschaulicht werden.

Am Ende waren sich alle einig: Den Anatomie-Unterricht zum Greifen nah zu haben, war für alle ein ganz besonderes und lehrreiches Ereignis.